Grüß Dich Hartwig.

Ich fahre die Goodyear Wrangler Duratrac auf meinem Ram, mit nur 2,5 Bar Reifenluftdruck auf der Hinterachse.
Zuvor mit den 3,xx Bar war das ganze komplett unfahrbar.

Eine Tuningfile habe ich bereits drauf.
Seither ist es viel viel besser.
Andere Schaltpunkte und ein früheres Lockup.

Dennoch fänd ich es schöner, im manuellen Getriebe mit eingelegtem niedrigen Gang einen Berg runter zu fahren, ohne bremsen zu müssen.
Oder ganz einfach eine exhaust brake zu verbauen, ohne viel firlefranz.

Ich habe bereits viel nachgebessert bei der kompletten Ãœberholung meines Getriebes.
Habe quasi alles verbaut, was der Ozy auch hat, bzw damals hatte....Ich kenne den aktuellen Stand bei Ozy nicht...

Mir fehlt die direkte Verbindung von Motor zu Getriebe, ohne den nervigen wandler dazwischen.
Und da hängt schon ein gescheiter hinter, mit enhanced stall, von BD Diesel.

Gewicht auf der Hinterachse hilt, da gebe ich dir vollkommen Recht.
Am besten fährt sich der Ram eh, ab 500kg auf der Ladefläche.
Bin auch schon mit 1,2 Tonnen umhergefahren, dann schaukelt er etwas bzw wippt leicht.
Aber alles harmlos.
Macht echt Spaß so zu fahren.
Zumal er dann wirklich komfortabel wird und Traktion hat.

Mein Mapping ist auch echt human, was das Anfahrdrehmoment angeht.
Ich habe kein hohes Anfangsmoment in der Tuningfile, auch kein advanced timing.
Ist ein 60PS Plus Programm.
Man braucht viel Last am Pedal, weil das Getriebe von der Ansteuerung her ein breites Band braucht, am Gaswegsensor.
Die originalen bzw vorgegebenen Programme des Smarty Tuners sind schon sehr brutal, wenn man das Timing auf advanced setzt und das Drehmoment auf früh.
Da reichen dann 10% Gaspedalstellung und der geht ab wie eine Rakete...naja, für Pickup Verhältnisse ;-)
Für einen Jüngling im Golf 6 GTi hat es gereicht.
Der hat Vollgas gegeben, neben mir und ich dann auch, verzögert.
Der kam nicht vorbei, fiel etwas zurück.

Fand ich für einen 3t Pickup schon sehr beeindruckend und hätte ich nicht gedacht.
Zumal ich selber zuvor ein paar flottere Autos besessen habe (E36M3 3.2, S4B5 mit 325PS, RS4 B5 mit 460PS...)

Aber wie gesagt, mein Programm mit den optimierten Getriebewerten ist da recht konservativ.
Man braucht schon einen ordentlichen Pedalweg, damit es vorwärts geht.

Momentan ist ein Diesel Dchalter in Deutschland zu verkaufen, beim Händler.
Allerdings liegt der ca 250km entfernt.
Eine Probefahrt würde Aufschluss geben.
Dann könnte ich sagen:

Jo, das ist es. Genau das will ich!

Oder: Naja, hab ich mir schon besser vorgestellt.
Ich bleibe doch bei der Automatik.