Ich habe gerade fast eine Stunde mit Herrn Wiesel von der GfG telefoniert.
Er hat sich Zeit genommen und wir haben unsere gegenseitigen Standpunkte ausgetauscht, auch wenn wir nicht in allen einen Konsens finden konnten, so hat sich doch ein Verständnis für die jeweilige Gegenseite gebildet.

Um es nochmal deutlich hier festzuhalten: das Auto das ich bei der GfG gekauft habe ist gut! Hab mir ja einige Puchs vorher angesehen und bin mit der Wahl zufrieden.

Allerdings traten im Anschluss meines Kaufs einige Fehler, Irrtümer und Missverständnisse (u.a. das falsche Erstzulassungsdatum im $21 Gutachten der DEKRA, das dann ungeprüft von meinem Strassenverkehrsamt übernommen wurde, Krankheit und Urlaub von DEKRA Prüfern, eine besonders gründliche Prüfung meines Strassenverkehrsamtes durch die zusätzliche Gutachten nötig waren, die dann 10 Tage im Postweg waren, dann die zumindest nicht eindeutige Beratung hinsichtlich der Schadstoffgeschichte, etc.) auf, die in der Summe eine für mich negative Kauferfahrung gebildet haben, für die die GfG nicht in allen Punkten die Schuld trifft, es aber als mein zentraler Ansprechpartner sichlich eine deutlich bessere Kommunikation gegeben hätte, die mich als Kunden besser mitgenommen hätte und das heutige Ergebniss für mich positiver gestaltet hätte.

Die angebotene Gutschrift habe ich abgelehnt und betrachte das Thema für mich jetzt als erledigt. Wie "Wölflein" ja schon schrieb, in Summe ist das Hobby und ich muss mich auch mal selbst nach der Verhältnismäßigkeit fragen, ob jetzt 15,13 und 21,07 so einen Unterschied macht.

Grüße
Otto