Moinmoin

Du müsstest nicht nur diesen Thread, sondern etwa ein Dutzend Thrööts durch lesen. Ich stell das aber gern für dich zusammen:

1. IVECO gibt keine Freigabe für die aufgeführten Rad-Reifenkombi (was mich persönlich aber nicht interessieren würde) vieleicht ein gut gesinnter TüF-Prüfer? In DE ist da ja einiges möglich
2. Müsste man ablasten. Michelin XZL =LI134, die oben aufgeführten 315/75R16 maximal LI127
3. Ist der XZL deutlich robuster als alle aufgeführten Reifen. Der verträgt selbst ein zügiges Fahren mit abgesenktem Luftdruck über lange Strecken. Ist eben ein LKW- und keine PKW-Geländewagenreifen
4. Hat der 255/100R16 eine gute Geometrie. Nicht umsonst fahren die Behörden und Armeen in sandigen Ländern mit "schmal und hoch"
5. Der Creepy Crawler ist ein Diagonalreifen und den möchtest du auf Asphalt nicht fahren müssen
6. Gibt es die für BREMACH entwickelten 8x16 Tiefbettfelgen von Starco-Schaad, die auf den Daily 4x4 passen würden
7. Für 17" gäbe es den 315/70R17, diese sind aber nur mit LI121 lieferbar, was selbst für einen eher leichtgewichtigen T-Rex gränzgängig ist
8. Wo findest du Felgen in 8x17 mit ET zwischen 30 und 45 mit 6x170 Lochkreis? Falls du einen Lieferanten kennst, bitte gib mir seine Adresse!!!
8. Stimmt es, dass es in USA tolle Reifen gibt. Aber eben nicht in der EU. Der Import aus USA ist nicht billig und da ist das Problem mit den Fehlenden E-Nummern...
9. Felgen mit 10x16 (sofern du so was kriegst) wirst nur mit Umbau auf den Daily 4x4 bringen

Auf meinem BREMACH fahre ich beides. 315/75R16 für die Europareise und 255/100R16 für in die Wüste. Und das mit gutem Grund! Ich würde die 315/75R16 sofort gegen die in EU mit deutlich besserem Angebot gesegneten 315/70R17 tauschen, wenn ich denn Felgen fände.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org