Original geschrieben von Wildwux
Moinmoin

1. IVECO gibt keine Freigabe für die aufgeführten Rad-Reifenkombi (was mich persönlich aber nicht interessieren würde) vieleicht ein gut gesinnter TüF-Prüfer? In DE ist da ja einiges möglich

- Sehe ich genauso.

Original geschrieben von Wildwux
Moinmoin
2. Müsste man ablasten. Michelin XZL =LI134, die oben aufgeführten 315/75R16 maximal LI127

- Machen Bremach Fahrer ja auch, so weit ich weiß.

Original geschrieben von Wildwux
Moinmoin

3. Ist der XZL deutlich robuster als alle aufgeführten Reifen. Der verträgt selbst ein zügiges Fahren mit abgesenktem Luftdruck über lange Strecken. Ist eben ein LKW- und keine PKW-Geländewagenreifen

- Robust: Mag sein. Glaubst Du, dass ein BFG 315/75 - bei entsprechendem Fahrzeuggewicht, überlastet wäre? Aufgrund der größeren Breite müßte man evtl. gar nicht "immer" mit extrem geringen LD fahren. Und überhaupt: Wie oft fahren wir im Sand? Und wie oft fahren wir auf der Strasse, wo ein AT sicherlich "besser" ist?

Original geschrieben von Wildwux
Moinmoin
4. Hat der 255/100R16 eine gute Geometrie. Nicht umsonst fahren die Behörden und Armeen in sandigen Ländern mit "schmal und hoch"

- Ich wage zu behaupten, dass gerade im weichen Sand (NICHT Sandpisten etc.) der Reifen für ein 5+t Fahrzeug (viel) zu schmal ist. Der Bodendruck nimmt halt immense zu / bzw. ist immense höher, als z.B. ein 2,8t Geländewagen auf den gängigen 265/75R16 Reifen (selbst ohne extrem abgesägtem LD). Man möge sich einfach mal die unterschiedlichen Spuren anschauen....

Original geschrieben von Wildwux
Moinmoin
5. Der Creepy Crawler ist ein Diagonalreifen und den möchtest du auf Asphalt nicht fahren müssen

- Mag sein. Ob er sich besser / schlechter fährt als ein 325/??R16 von Michelin??

Original geschrieben von Wildwux
Moinmoin
6. Gibt es die für BREMACH entwickelten 8x16 Tiefbettfelgen von Starco-Schaad, die auf den Daily 4x4 passen würden

- Ich glaube, dass wäre meine nächste Investition, bzw. für Mark II.

Original geschrieben von Wildwux
Moinmoin
7. Für 17" gäbe es den 315/70R17, diese sind aber nur mit LI121 lieferbar, was selbst für einen eher leichtgewichtigen T-Rex gränzgängig ist

- In Australien fahren sie anscheinend "alle" die 17" Felgen, welche Reifen ??

Original geschrieben von Wildwux
Moinmoin
8. Wo findest du Felgen in 8x17 mit ET zwischen 30 und 45 mit 6x170 Lochkreis? Falls du einen Lieferanten kennst, bitte gib mir seine Adresse!!!

- Australien, z.B. bei EVA. Man müßte "nur" noch einen EU Prüfer davon überzeugen, dass die Prüfung für AUS nicht schlechter ist als für EU

Original geschrieben von Wildwux
Moinmoin
8. Stimmt es, dass es in USA tolle Reifen gibt. Aber eben nicht in der EU. Der Import aus USA ist nicht billig und da ist das Problem mit den Fehlenden E-Nummern...

- FM Oldie hat sich für seinen Bremach die BFG ATs aus den USA kommen lassen, halber Preis wie die XZLs in D - sofern ich mich recht erinnere. Scheint also möglich, ob 100% legal weiß ich nicht. Und ob die hier diskutierten 11" oder 325er Michelin den TÃœV-Segen haben / bekommen?

Original geschrieben von Wildwux
Moinmoin
Auf meinem BREMACH fahre ich beides. 315/75R16 für die Europareise und 255/100R16 für in die Wüste. Und das mit gutem Grund! Ich würde die 315/75R16 sofort gegen die in EU mit deutlich besserem Angebot gesegneten 315/70R17 tauschen, wenn ich denn Felgen fände.

- Das die 315er (ATs nehme ich an?) in EU besser sind, ist klar. Mir gefallen die XZLs auch auf hartem Boden, aber im Sand... siehe oben. Unsere Kiste wiegt "wüstentklar" so 5300kg - ein leichter Brem mit 1t weniger mag sich da anders verhalten bzw. nicht so sehr das Problem haben.
Warum versuchst Du nicht mal 315er Cooper MTs für die Wüste?
Worin genau liegt der Vorteil der XZLs gegenüber den 315er in der Wüste? Sicher nicht bei den 80% Straßen-km oder 15% Piste?

Auch wenn evtl. etwas "kontrovers" geschrieben - ist es nicht "negativ" gemeint, sondern in der Tat "hinterfragend" - z.T. aus nicht so guten Erfahrungen mit dem 255er.

Grüße

Volker


Zuletzt bearbeitet von DerReisende; 31/05/2019 07:15.