Original geschrieben von DerReisende
3. Ist der XZL deutlich robuster als alle aufgeführten Reifen. Der verträgt selbst ein zügiges Fahren mit abgesenktem Luftdruck über lange Strecken. Ist eben ein LKW- und keine PKW-Geländewagenreifen

Robust: Mag sein. Glaubst Du, dass ein BFG 315/75 - bei entsprechendem Fahrzeuggewicht, überlastet wäre? Aufgrund der größeren Breite müßte man evtl. gar nicht "immer" mit extrem geringen LD fahren. Und überhaupt: Wie oft fahren wir im Sand? Und wie oft fahren wir auf der Strasse, wo ein AT sicherlich "besser" ist?

Stimmt, aber was nützen mir die tollen Fahreigenschaften eines AT auf X'000Km Strasse, wenn ich im Zielland die 1'000 Km lausige Pisten nur mit Mühe oder nicht bewältigen- , meine Wunschziele nicht erreichen kann? Dann ist (für mich) die ganze Reise ja für die Katz? Aus diesem Grund nehm ich die bescheidenen Fahreigenschaften der XZL oder von MT's auf Autobahnen in Kauf. Bei unserer letzten Wüstenreise z.B. standen ca. 4'000 Km Asphalt etwa 3'000 Km teilweise mieserabelster Pisten gegenüber, wo ich mit den 255/100R16 XZL oft deutlich besser voran kam, als unsere Mitreisenden mit den BFG- All Terrrain in 315/75R16

Es stimmt nicht, das ein breiterer Reifen grundsätzlich besser ist im Sand. Ein hoher Reifen, mit tiefem Luftdruck VERLÄNGERT die Aufstandfläche und das ist das, was dich weiter bringt. Ein breiter Reifen muss aber eine deutlich breitere Spur ziehen, quasi Pflügen. Die Aussies haben da eine ganze Abhandlung mit vielen Tests darüber verfasst, die auch meinen Erfahrungen entsprechen.

Original geschrieben von DerReisende
4. Hat der 255/100R16 eine gute Geometrie. Nicht umsonst fahren die Behörden und Armeen in sandigen Ländern mit "schmal und hoch"

Ich wage zu behaupten, dass gerade im weichen Sand (NICHT Sandpisten etc.) der Reifen für ein 5+t Fahrzeug (viel) zu schmal ist.

Schon möglich, aber da mein BREMACH in "Wüstenkonfig" maximal 3.8 Tonnen wiegt, kann ich dazu nicht wirklich was sagen...

Original geschrieben von DerReisende
5. Der Creepy Crawler ist ein Diagonalreifen und den möchtest du auf Asphalt nicht fahren müssen

Mag sein. Ob er sich besser / schlechter fährt als ein 325/??R16 von Michelin??

Der XML ist Steinhart. Das ist ein völlig anderes Thema als ein schlabbrig-wabbliger Diagonalreifen!

Original geschrieben von DerReisende
8. Stimmt es, dass es in USA tolle Reifen gibt. Aber eben nicht in der EU. Der Import aus USA ist nicht billig und da ist das Problem mit den Fehlenden E-Nummern...

FM Oldie hat sich für seinen Bremach die BFG ATs aus den USA kommen lassen, halber Preis wie die XZLs in D - sofern ich mich recht erinnere. Scheint also möglich, ob 100% legal weiß ich nicht. Und ob die hier diskutierten 11" oder 325er Michelin den TÃœV-Segen haben / bekommen?

Natürlich ist dies möglich und z.Z. die einzige Möglichkeit an gescheite Reifen in 315/75R16 zu kommen. Das Thema Legal/Illegal ist für mich nicht soooooo wichtig.

Original geschrieben von DerReisende
Auf meinem BREMACH fahre ich beides. 315/75R16 für die Europareise und 255/100R16 für in die Wüste. Und das mit gutem Grund! Ich würde die 315/75R16 sofort gegen die in EU mit deutlich besserem Angebot gesegneten 315/70R17 tauschen, wenn ich denn Felgen fände.

Das die 315er (ATs nehme ich an?) in EU besser sind, ist klar.

Nö, ich hab keine AT's sondern MT's. Ich hab keine AT's mehr gekriegt, wegen dem Labelgedöns und drum plage ich mich in EU seit 21'000 Km mit Nankang N889MT's rum, einem "Scheissreifen" dessen Flanken so weich sind, das jedes Ästchen eindringt, so das ich in den 4 Reifen bereits 8 Flicken drinnen hab:
[Linked Image von up.picr.de]

Original geschrieben von DerReisende
Warum versuchst Du nicht mal 315er Cooper MTs für die Wüste?

Das habe ich natürlich, sonst wüsste ich ja nicht worüber ich schreibe! Cooper Discoverer STT in 315/75R16:
[Linked Image von up.picr.de]

Original geschrieben von DerReisende
Worin genau liegt der Vorteil der XZLs gegenüber den 315er in der Wüste?

Robust gegen Durchstiche und Anrempler, lange mit tiefem Luftdruck fahrbar, verspröden an der Reibestelle zum Felgenhorn nicht so schnell, deutlich weniger Ausbrüche und halten bei mir erheblich länger als die 315er
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]



Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org