Hallo Volker,

ich war letztes Jahr mit dem IVECO in den USA/Kanada unterwegs. Und alle Offroader fanden die XZL wunderbar und hätten diese gerne unter ihren Fords und Jeeps.
Es gibt sogar gebrauchte XZL in unserer Größe dort.
Ich war mit den XZL sehr zufrieden. Und habe sie dort bei jedem Wetter (Schnee/-20°C/Hitze/Stark Regen) und jedem Untergrund (Asphalt/Piste/Sand/Geröll mit großen Stufen) gefahren, ich hatte nie Probleme oder Sicherheitsbedenken.
Das einzige Manko waren fahrten bei hoher Temperatur und dunklem Asphalt, das mag der Reifen wirklich nicht (ich hätte das mal nachmessen sollen).
In Europa bin ich 20000km den Lerma Gome Good Rider gefahren (Kakase ist auch vom XZL). Natürlich hat dieser AT Reifen ein leiseres Abrollgeräusch und ist zudem
etwas breiter (vielleicht ist er auch viel besser bei Regen, aber ich konnte keinen Unterschied feststellen). Dafür kann man bei diesem den Luftdruck nicht mehr so stark absenken.
Seine Robustheit hat mir oft ein sicheres Gefühl gegeben wenn wir in wirklich schwieriges Gelände gefahren sind, und am Ende hat er nur geringe Schäden im Gummi
aufgewiesen (Im Death Valley wurde ich gewarnt eine Piste mit scharfen Steinen zu fahren, dem XZL hat es wenig ausgemacht).
Im Sand fand ich ihn auch toll (wir sind auf South Padre Island viele Kilometer den Strand entlang gefahren, mit diesen Reifen und den Eigenschaften des Daily hatten
wir keine großen Probleme), die Lauffläche erweitert sich gegenüber einer breiten Spur enorm wenn man ihn auf 1 Bar ablässt.
Bei Ankunft in Europa waren die XZL dann runtergefahren und ich habe mir einen "neuen" Satz geholt weil er mich einfach überzeugt hat.
Die vielen Vorteile überwiegen bei weitem die geringen Nachteile. Und den Daily kauft man sich ja um auch wirklich in anspruchvolles Gelände zu fahren oder? Auch wenn
das auf unserer großen Reise nur einen geringen Bruchteil ausgemacht hat, dafür haben sie sich gelohnt!
Zu meinen "neuen" XZL. Diese habe ich über einen Händler, der zufällig um die Ecke bei meinen Eltern wohnt, aufgetrieben und konnte sie so begutachten. Auf Nachfrage hier im Forum spielte das etwas höhre Alter bei guter Lagerung keine Rolle (Neureifen ca 11 Jahre alt aus Militärbestand, ungefahren). Im Augenblick findet man über Kleinanzeigen wieder einen Satz bei diesem Händler. So bleiben die Kosten für diesen sonst sehr teuren Reifen auch im Rahmen.
Viele Grüße Richtung Asien
Rafael