Original geschrieben von Jens
Moin Rainer. Danke! Soweit haettest nicht ausholen muessen. Hab vor Jahrzehnten Kfz-Elektriker gelernt, da in der DDR angefangen zu lernen, hatten wir bis zur Wende im Schulsystem noch 1,5 Jahre "normale" Elektrotechnik in der Theorie. Reicht bei mir zur Fehlersuche bei "meinen" Anlagen.
Ok, prima. Naja, man kennt seinen Gegenüber halt nur eingeschränkt. Hauptsache es war einigermaßen verständlich.


Original geschrieben von Jens
Ich hab was vor Ort beim Pumpenfritzen gefunden. Einstellungen recht uebersichtlich, ist halt fuer den Heimgebrauch gedacht. Rampe fuer Sanftanlauf voreingestellt, Option maximal Frequenz, max. Druck, Delta Druck, das wars im Wesentlich. Mit 240 EUR "mal zum Probieren" nicht unbedingt guenstig.....
Also doch einen FU? Du hast mir mal erzählt das bei Euch die Spannung sehr stark schwankt und dabei deutlich unter Soll liegt. Hoffendlich geht der FU dann nicht dauernd auf Störung. Einen einfachen Dimmer hätte das natürlich nicht beeinflusst.
Darf ich daher fragen, wenn doch nahezu alles gegen einen FU spricht, weshalb dann diese teure Entscheidung?


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.