Moin Rainer

ich hab seit Jahren 12 KVA Stabilisatoren (1x je Phase) verbaut. Ohne Relais. Relaissteuerung kostet nur einen Bruchteil, jedoch halten die Relais i.d.R. nur 3 bis 4 Jahre. Spannung Ausgang zwischen 215 und 225 V. Im Winter haben wir das Problem, das i.d.R. nur 180V anliegen, oft auch unter 150V in den Spitzenzeiten. Nachteil natuerlich fuer die Nachbarn ohne Stabi, je geringer V am Eingang, desto mehr A ziehen unsere Stabis, die Spannung sinkt noch weiter.

Momentan bin ich auf Reisen, heute Abend gehts nach Haus, morgen kaufe ich eine kleinere Pumpe. Warum? Das mit dem FU war eine Idee, um die neue Pumpe zu drosseln. Beim Kauf der Pumpe wurde mir versichert, die Pumpe wuerde von der Ansaugleistung der Alten entsprechen. Die Alte war allerdings auch schon etwas zu gross fuer unseren Tiefbrunnen. Leider war die Ansaugleistung der neuen Pumpe weder auf dem Typenschild noch in der Spezifikation angegeben, musste mich also auf die Aussage des Verkäufers verlassen. Recherchen ergaben, das die Pumpe 5,5cbm/Stunde foerdert. Die alte Pumpe hatte 3,6 cbm/h, original war urspruenglich eine 2,8 cbm Pumpe verbaut.

Nun also zurueck auf Anfang. Es kommt wieder eine kleinere Pumpe in den Tiefbrunnen. Hoffe, es funktioniert dann.... Alle 2 Tage den Vorfilter zu tauschen geht ziemlich ins Geld....


Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.