Der Bedarf an Stabilisatoren ist auf jeden Fall da. Selbst OBI hat dafuer eine eigene Abteilung. Ich hab vor Jahren versucht, irgendwas Made in Europa zu bekommen. Nix. Da geht es eher um Feinstregelung unter 0,5%.

Ich hab es vor Jahren schon mal geschrieben, mir ist in der Vergangenheit mehrmals die Heizpatrone vom Kombi-Boiler (Gas/Elektro) durchgebrannt. Made in Finnland, kostet entsprechend. Ich hab es auf den grossen Spannungsabfall im Winter geschoben. Denkfehler. Ist nie im Winter passiert, nur im Sommer.
Nach Einbau der Stabis und der ersten Stoerung wegen Ueberspannung war der Fall klar.

Wegen der grossen Schwankungen sind Generatoren auf Gas der grosse Renner bei uns. Wir selbst haben einen 8500 VA Generator als Backup, brauchen ihn aber selten. Im Jahr komm ich auf um die 30 Stunden. Der laengste Ausfall war bei uns mal 18h. Fuer Doerfer, die irgendwo im Nirgendwo liegen, mach diese Gasgeneratoren Geschichte auf jeden Fall Sinn..... Teuer ist es auch nicht unbedingt, gibt genug Anbieter, die mit halben (2 Zylinder aus dem OKA) oder ganzen (4 Zylinder) Lada Motoren fuer kleines Geld einen Generator zusammenschrauben.

Zuletzt bearbeitet von Jens; 11/06/2019 14:20.

Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.