Ewiges Thema, mein Beitrag:

Von den 255/100R16 auf 6.5x16ET101 Sprengring gewechselt auf
9.5R17.5 XZY auf 6.0x17.5ET70 Stahlfelgen
also die Serienbereifung vom "neuen" Daily 4x4.

[Linked Image von up.picr.de]
Unterschied im Umfang ca. 8% das sind in etwa 4cm Durchmesser



[Linked Image von up.picr.de]
Etwas Schmaler als die 255/100R16 Lerma Gomme Good Rider was aber auch viel dem Profil des XZY geschuldet ist



[Linked Image von up.picr.de]
Jetzt geht es ja immer wieder um die unterschiedliche Einpresstiefe der Felgen, also Praxistest: Links der neue 9.5 XZY



[Linked Image von up.picr.de]
Rechts noch der alte 255/100, nicht wirklich viel Unterschied



[Linked Image von up.picr.de]
Optisch sehen die 255 im direkten Vergleich schon besser aus...



[Linked Image von up.picr.de]
aber beim Gewicht punkten die Neuen ziemlich stark



[Linked Image von up.picr.de]
Hier noch der alte zum Vergleich, das heißt: 23kg weniger ungefederte Masse pro Reifen, zusammen 115kg weniger.



[Linked Image von up.picr.de]
Bzgl. Drehzahl kann ich berichten 3000U/min bei 85kmh, das entspricht den -8% gegenüber den 255/100.
Der Tacho musste angepasst werden und die Reisegeschwindigkeit sinkt etwas.
Das Geräuschniveau ist enorm gesunken, die Reifen sind nicht mehr zu hören.
Das Fahrgefühl ist weniger schwammig.
Die Traglast ist eher noch gestiegen.
Die Preise im Verhältnis zu den 255/100 sind sehr viel überschaubarer.

Für mich eine gute Sache, nur die etwas erhöhten Drehzahlen sind auf der Negativseite zu verbuchen.
Aber da kann man ja beim nächsten Reifenwechsel auf die 10.0R17.5 gehen, damit hätte sich das dann auch.


P.S: Was für Dauerdrehzahlen fahrt Ihr so auf der Autobahn ?

Grüße
Adrian






40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70