Hallo zusammen,

seit ein halben Jahr bin ich stolzer Besitzer eines 290GD. Ich möchte mich in diesem Thread nicht groß vorstellen, deshalb gleich zur Frage:

Von Anfang an wurde der G an Steigungen auf der Autobahn heiß (große Reifen moniert). Im Urlaub letzte Woche bin ich an einer Passstraße kurz rechts rangefahren, um ein paar Motorradfahrer vorbeizulassen (nicht, dass die vor lauter Feinstaub von der Maschine kippen laugh ). Als ich wieder anfuhr hörte ich das erste mal den Lüfter mitlaufen -> Der Lüfter geht auf der Autobahn nicht mal an, wenn der Temperaturbereich an der Grenze zu rot ist, wohl jedoch nach einer kurzen Standzeit. Er kuppelt auch während der Fahrt wieder aus. Heißer als "Grenze zu rot" habe ich ihn bisher nicht werden lassen, sondern bin mit hoher Drehzahl/niedriger Last gefahren (3. Gang 60km/h, da freuen sich die LKWs...). Zumal ja jedes km/h im 290GD eher errungen, als locker hochbeschleunigt wird.

Deswegen:
- Was bedeuten die drei Stiche und der rote Bereich im KI in °C?
- Ab welcher Markierung sollte der Lüfter anlaufen?
- Ein Umbau auf Elektrolüfter erscheint mir aufgrund der reduzierten Verlustleistung bei Nichtverwendung sinnvoll, das hat doch sicher schon mal jemand gemacht?

Liebe Grüße,

Florian