Hallo ,
bin immernoch dran am Iveco,
hab lange nix von mir hören lassen - vieles ist passiert und der Wagen ist immernoch nicht fertig.
Bin nach vielem Ausprobieren aufs Sandstrahlen gekommen - is meiner Meinung nach das Beste, was es gegen Rost gibt. Gestrahlt wird mit Korund und Sand. Sand deshalb, weil die Kiste wirklich ordentlich verrostet ist und ich nicht alles neu machen will und Korund auf die Dauer ordentlich zu Buche schlägt / Kosten.

Nach dem Strahlen und Reinigen wird die Metallfläche sofort mit Zinkstaubfarbe eingeprüht, sonst bewirkt selbst der Nachttau - sofort wieder neuen Rost auf der Fläche.

Habe mir einen speziellen Atemschutz gebaut, direkte Nachbarn gibt es keine und gestrahlt wird nur bei Nord -Ost Wind. Irgendetwas ist ja immer , wenn es effektiv sein soll. Hätte es auch gerne perfekt - so mit Umweltschutz und so , aber das ist ein anderes Thema hier.

Weshalb ich schreibe: Hat jemand Erfahrung mit diesen Sandpartikeln im Motorraum - sind extrem leicht und setzen sich überall hin - Maschine ist im Normalzustand, also Luftfilter drauf - Maschine mit Auspuff , also nix offen. Mache mir Gedanken um die Stellen, wo dieser feine Sand vielleicht Schäden hervorrufen könnte. Hab bis jetzt nur hinten am Auto mit Sand gearbeitet und vorne im Motorraum liegt schon alles voll.
Packt Ihr die Maschine dafür ein oder ist das gut, wenn ich sie vor der wieder in Betriebnahme einfach abpuste mit dem Luftstrahler vom Kompressor?
Gruss Alex