Hallo,
neben einem 250GD hab ich noch einen gut erhaltenen 300GE von 1993. Der m103 hat zunehmend irgendwelche Macken die ich nicht in den Griff bekomme. Er läuft nicht mehr so unauffällig wie noch vor ein paar Jahren, ist 3 mal beim Einparken nach einer Kurzstrecke einfach so ausgegangen und konnte danach nicht zünden. Pumpen-/Kickdown Relaisbox getausch (bei Zündverweigerung getauscht, hat nix gebracht), neue Benzinpumpe hat auch nicht geholfen. Seit einigen Wochen ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Nachdem ein Hubwinkel gebrochen ist hab ich ein neues Schiebedach eingebaut, Steuerkasten für die ZVR musste auch gewechselt werden (Nachlöten hatte keinen Erfolg). Scheint mir alles endlos, va. wenn jetzt auch der Motor anfangen sollte.
Wenn ich mir den 461 ansehe hab ich das Gefühl (kenne mich nicht gut genug aus um das vernünftig einzuschätzen) das der Wagen solider, einfacher und für die Ewigkeit ist. Bis jetzt waren die Umweltzonen in Deutschland der Hauptgrund den 300GE nicht zu verkaufen, jetzt ist das aber kein Thema mehr für mich. Ãœberlege nun den 300GE zu verkaufen und mir einen 80er 300GD w460 zuzulegen. Könnt ihr mir an dieser Stelle etwas raten? Einen gescheiten G bekommt man nicht so schnell und sollte ihn wohl auch nicht einfach so weggeben.
Die beiden werden auch im Gelände bewegt, da ist mir der Puch fast lieber. Der GE wird schnell sehr heiß, Kühler, Pumpen, Thermostat schon geprüft. Mit 14-16 Liter Benzin ist er auch recht durstig. Die 3 Sperren beim 300 GE sind schon fein, mit 2 sollte man aber auch weit kommen und die eine Sperre beim Puch hat bis jetzt auch immer gereicht. Zu lahm ist mir der Puch auch nicht.
Ein paar Fragen an dieser Stelle:
- Welche Schaltungen wurden im 460 verbaut, gab es auch welche mit einem äquivalent zum 5-Gang Getrag aus dem Puch, Was kostet ein 5 Gang Getrag mit Einbau?
- Wie flott ist so ein 300GD mit dem m617 und Automatikgetriebe? Wie schnell ist man damit max unterwegs?
- gibt es beim 300GD mit m617 bessere und schlechtere Jahrgänge, worauf sollte man besonders achten
Würde mich über ein paar Antworten freuen.


Zuletzt bearbeitet von mercedessosa; 28/06/2019 18:38.