Hmmmh, ein OM 642 mit 200tkm ! Ich hab ja echt null Ahnung von der Haltbarkeit der Steuerketten, aber ich kenne Taxis mit diesem Motor die haben schon fast die Million km.
Meint ihr wirklich die Kette könnte schon grenzwertig am Ende sein ?

BTW : Der Motorenspezialist (zumindest bezüglich der anstehenden Reparatur) werde ich selber sein, das schreckt mich nicht mehr ab, seit der Reparatur mit dem Ölkühler im tiefen Tal des V's vom OM642, mit alles raus was so an Blodsinn darüber montiert ist.

Aber wie immer ist es wichtig, Fachmeinungen zu hören. Mein KFZ Meister des Vertrauens meinte, mach den Spanner raus und neu und gut.
Wenn der Spanner das Sorgenkind ist, nach 200tkm, dann gut.

@ Thomas : Der Spanner macht ja scheinbar leise seine Arbeit, wenn er Öl hat.

Von dem Kettenverschleiss wie gesagt, habe ich null Ahung. Wie überprüft man die Kette auf Ãœberlängung ?

Was sind eure Erfahrungen mit diesen Ketten ?

Wenn die Kette "einen" oder "zwei" oder "mehrere" unfreiwillig überspringt, bin ich jedenfalls danach erstmal Pleite, brauche dann wahrscheinlich erstmal VIEL Schnaps und
muss mich danach nach einem Ford Transit umschauen, damit ich noch schlechtgelaunt bei meinen Kunden ankomme.
Das wäre nicht OK.

Zuletzt bearbeitet von Datburki; 04/07/2019 21:36.

G-rüsse - Burkhard .
WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.