So eindrücklich die Zahl suf den ersten Blick erscheinen mag, so sehr zweifle ich dass das neue Modell wirklich mehr Zuladung vorweisen kann, denn soweit ich weiss basiert das nachwievor auf die im 2011 komplett überarbeitete Plattform. Ausser dem Innenraum und der Optik (welche bis zum kotz verschlimmert wurde) wurde meines wissens nur der Benziner von 6l auf 6.6 geändert. Daran werkelt immer noch ein 6-Stufen Automat, vermutlich immer noch der Hydramatic 6l80 oder 6l90, ziemlich sicher letzterer da der Motor etwas mehr Leistung ind Drehmoment hat. Am Diesel werkelt neu ein 10-Stufen Automat, wie man liest ein Joint Venture von GM und Ford, gebaut von Allison. Rahmen, Achsen und Fahrwerk scheinen immer noch aus dem 2011er Regal zu kommen.

Bereits beim 2011er Mdell gab es SRW-Konstellationen mit zulässigem Gesamtgewicht über 5 Tonnen (die genaue Zahl hab ich jetzt nicht grad im Kopf). So war ein Singlecab Diesel um die 300kg schwerer als meiner, hatte aber bis auf ein paar kg die gleiche Zuladung, was dann auf ein höheres zGG hinauslief. Rechnet man das über den Daumen und rechnet noch die Differenz zu Crewcab auf meine 4854kg kommt man ziemlich genau auf die 5200kg. Erreicht wurde das dadurch dass die VA eine höhere Traglast aufwies (vermutlich nur andere Drehstäbe, denn der Rest ist soweit ich weiss beim Benziner und beim Diesel bis auf Details baugleich). An der HA sind beim SRW eh die Reifen das limitierende Element und der neue wird mit der gleichen Grösse ausgeliefert, daher gehe ich davon aus dass auch der LI von 124 (also bis 3200kg auf der HA) gleich geblieben ist.

Interessant wären zuverlässige Zahlen zur Zuladung bzw. Leergewicht und Achslasten vom neuen (mit Angaben zum gensuen Modell, Kabinengrösse und Benzin/Diesel)

Mein Gewichtsproblem muss ich glaub anders lösen... Weniger Konservendosen spazieren fahre, nicht benutzter Schrott rauswerfen, leichtere Komponenten verbauen, leichteren Koffer bauen, selber ein paar kg abnehmen...etwa in dieser Reihenfolge, wobei der erste und der letzte Punkt voll gegeneinander arbeiten smile

Gruss
Urs