Moin Moin,

um etwas Ordnung und ggfs. auch fachkundige Antworten aus dem "Nicht-Iveco-Teil" des Forums zu bekommen, poste ich mal meine Fragen zur Elektrik hier im sonstigen Technik-Bereich.

Für den Ausbau unseres 40.10er 4x4 Ivecos geht es nun langsam an das Thema Strom & Co.
Geplant ist eine sehr rudimentäre Anlage die folgendes vorsieht:

Generatoren & Speicher:
100AH AGM Bordbatterie
140 AH Starterbatterie
160W faltbares Solarpanel (+22%)
Victron Smart MPPT 75/15 Laderegler
LiMa

Verbraucher:
Engel MT-35 FS Kompressorkühlbox
Webasto DieselStandheizung

Steckdosen die folgendes laden:
Mobiltelefone & Tabletts (alle 2-3 Tage)
Powerbank
Hin & Wieder Macbook mit USB-C
LED Innenbeleuchtung

Kabel:
Laderegler > Sicherungsverteiler: 6-10qmm
Sicherungsverteiler > Verbraucher: 2.5qmm
Bordbatterie > Laderegler: 6-10qmm

Sicherungen: Entsprechend der Verbraucher/Kabelquerschnitte

Gerne möchte ich sämtliche Verbraucher an den Lastausgang des MPPT-Reglers hängen (bis zu 15A). Einziges Problem sind hier wohl die Anlaufströme z.B. der Kühlbox. Mir kam nun die Idee, diese Ströme mit Elkos zu Puffern.
Aktuell sähe die Verkabelung also so aus:

Laderegler > Sicherungsverteiler mit 6 Ausgängen > 1 Ausgang für die Kühlbox mit Elkos / 1 Ausgang für Laptopsteckdose mit Elkos / restliche Ausgänge direkt, da niedrigere Stromentnahme.

Was denkt ihr hierzu? Fehler in der Planung? Welche Elkos würdet ihr verwenden? Gibt es ggfs. einen fertig zu verbauenden Puffer?


Und noch ein anderes Thema:
Zusatzscheinwerfer. Ich habe hier noch zwei Flooder mit je 50W LED Leistung rumfliegen. Diese sind für die Montage im Hochdach gedacht. Habt ihr Empfehlung für wasserdichte Stecker? Oder wie würdet ihr das ganze lösen? Einfach entlang der A-Säule in den Motorraum?

Vielen Dank für eure Antworten.
Grüße
Paul