Hallo,

die Navi-Alternative von Becker ist oben doch genau beschrieben und gibt es im guten Zustand ab 400 €. Welches Teil noch fehlt, um das vorhandene Navi betriebsfähig zu machen, der Preis und die Quelle für eine fix-und-fertig Lösung steht oben auch schon. Da mal anrufen oder per mail das Fahrzeug genau benennen, dann ist das passende Teil in 2 Tagen vor Ort.

Wenn der Tageskilometer eh repariert wird, ist die Tachowelle eh abzuschrauben. Aber auch ohne Tageskilometerreparatur wird das Kombiinstrument leicht nach vorne herausgedrückt und dann kann man die Tachowelle abschrauben und den Hallgeber dazwischen schrauben. Eine Anleitung liegt auch noch bei. Das kann man in 30 Minunten locker schaffen, den Stecker in das Becker stecken und dann kann die Kalibrierungsfahrt starten, wirklich kein Hexenwerk. Wenn Du die Nachtfunktion der Beleuchtung (über Fahrlicht geschaltet) anschließen konntest, sollte das nicht komplizierter sein...

Das veraltete Kartenmaterial ist für mich bislang auch noch nie ein echtes Problem gewesen. Selbst im G habe ich noch das Traffic-Pro mit Version 10. Man ist höchstens mal auf einer Neubaustrecke paar Kilometer offline. Gerade im südlichen Ausland bin ich immer wieder angenehm überrascht, wie präzise man über kleinste Fahrwege beim Wunsch der kürzeste Route geleitet wird. Bei beruflicher Nutzung wäre das keine Lösung.

Viele Grüße
Tobias