Lieber Urs,

herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort.

An dieser Stelle kurz an Rainer:
Wie Urs richtig geschrieben hat, ist der Lastausgang bis 15A dimensioniert und hat die Aufgabe, bei zu tiefer Entladung der Batterie abzuschalten. Da der Regler sowieso verbaut werden muss, spare ich mir hiermit weitere Geräte wie z.B. einen Batteriewächter. Auch kann der Lastausgang bei Sonneneinstrahlung den benötigen Strom direkt an die Verbraucher abgeben, ohne vorher einmal in die Batterie "rennen" zu müssen. Alles in allem also eine ganz praktische Sache.

@Urs:
Vielen Dank für deine Einschätzung bzgl. der Elkos. Ich denke nun auch, dass ich es erstmal testen werde und mir dann bei Problemen eine Lösung überlege. Einen Puffer kriege ich ja immer noch irgendwie dazwischen. Ich hatte nur immer wieder mal gelesen, das hohe Anlaufströme den Lastausgang abschalten können. Daher wollte ich vor Einbau des ganzen Geraffels schon einmal über mögliche Lösungen nachdenken.

Bzgl. der Leitungslängen: Ich habe zum Glück sehr kurze Wege im Fahrzeug. Zwischen Lastausgang und Sicherungsbox liegen max. 30cm. weiter zur Steckdose für die Kühltruhe dann auch nur 30. Einzig die geplanten USB Steckdosen im Heck werden etwa 2-3m Leitungslänge aufweisen.

Bzgl. der LED Beleuchtung: Danke. Daran hatte ich wirklich nicht gedacht. Sobald ich die Teile in der Hand halte, werde ich mal schauen was Phase ist.

Bzgl. der USB-Steckdosen: Was spricht für dich gegen die Steckdosen? Diese liefern ja in der Regel zwischen 1A bis 2.1A an 5V und sind schön flach zu verbauen. Neben denen habe ich aber auch 2 freie 12V Steckdosen in Planung.

Bzgl. der Lampen: Ja, meine liebste Lösung wäre in der Tat ein durchgehendes Kabel, welches ich entlang/in der A-Säule in den Motorraum ziehe. Die Löcher im Dach zur Befestigung werde ich mit DekaSyl verkleben&abdichten.