Original geschrieben von Stolem
Bzgl. der USB-Steckdosen: Was spricht für dich gegen die Steckdosen? Diese liefern ja in der Regel zwischen 1A bis 2.1A an 5V und sind schön flach zu verbauen.
Schön flach sind sie wohl, wenn das ein Kriterium ist (Ist für mich keins, da ich genug Platz für die 2cm welche ein zusätzlicher Adapter aufträgt habe).
Zum Strom: Ja, in der Theorie liefern die den Strom. In der Praxis sind je nach Kabel, Gerät usw. 0.5-1.7A eher realistisch. Mein altes Handy konnte ich mit einem guten Kabel mit 1.2-1.4A an den USB-Dosen laden. Mit dem Adapter ging es bis 1.7A...das konnte ich verschmerzen. Aber inzwischen hab ich ein anderes Handy. Das wird über die USB-Dosen mit 0.8 bis 1.2A @5V geladen. Mit einem dafür geeigneten 12V-USB Adapter lädt er mit ungefähr 4A@4.5V was schon eine andere Hausnummer ist. Auch mit dem Tablett sind die Einbaudosen völlig überfordert. Wenn ich wieder was neues kaufe muss ich nur den Adapter tauschen ohne die ganze Installation abändern zu müssen und dabei sind 12V Steckdosen auch für andere Geräte zu gebrauchen. Für mich einziger Nachteil: Die Adapter leuchten meistens wie eine Christbaumbeleuchtung aber auch dagegen gibt es Lösungen.

Original geschrieben von Rainer4x4
Was die USB Steckdosen angeht, die vom Flohmarkt geben zwischen 2x 500mA und 2A ab, die besseren geben 2 x 2A.

Sicher gibt es Qualitätsunterschiede und die eine bringt etwas mehr Strom als die andere, trotzdem sehe ich keinen Vorteil in den Dosen. Das Problem ist vielmehr dass immer wieder neue Schnelladetechnologien eingeführt werden. Ja, es gibt auch schon solche Einbaudosen welche QC 2 oder QC 3 beherschen, aber man liest auch schon von QC 4 und 4+ und das USB Konsortium will auch eine Schnelladetechnologie einführen. Da müsste ich jedes mal wenn ich ein Gerät mit neuer Ladetechnologie kaufe alle Dosen im Womo tauschen. Da kaufe ich mir lieber ein Adapter den ich überall im Womo, auch im Fahrerhaus, gerade dort einstecke wo ich ihn brauche. Den kann ich zusätzlich im Daily Driver, bei Kollegen im Auto, in meiner Berghütte (Solarstrom) usw benutzen.

Original geschrieben von Rainer4x4
Der Vorteil sind eben 2 USB Steckdosen am Platz einer 12V Steckdose.
Ist eigentlich auch kein Vorteil, denn es gibt genug Adapter welche 2, 3 oder 4 USB-Anschlüsse an einer 12V Steckdose bieten. Von den 3 oder 4-Fach-Teilen halte ich nicht soviel da meistens die Gesamtleistung so reduziert ist dass man wieder bei relativ mickrigen Ladeströmen pro Anschluss landet. Bei billigen 2-Fach Adaptern muss man auch etwas aufpassen, oft können die nur an einem der beiden Anschlüsse Schnelladen.

Original geschrieben von Rainer4x4
Welche Truma denn? Ich verbaue gerne die Combi 4 im Ww oder im LKW
Ja, die Combi 4/6. Die Info hab ich so im 2012/2013 von verschiedenen Seiten bekommen. Bei längeren Leitungen und kleinen Querschnitten soll es öfter mal vorgekommen sein dass die Heizung beim Zünden auf Störung gegangen ist (wegen zu tiefer Spannung). Irgendwann in den letzten Jahren soll die Elektronik einmal überarbeitet worden sein. Vielleicht hat Truma da was optimiert? Schön wenn das inzwischen kein Problem ist...ich hatte ja nie Probleme da ich mit kurzen Leitungen und grossen Querschnitten vorgesorgt habe.

Gruss
Urs