Ãœblicherweise haben die Rasenmäher einen kleinen Hebel am Vergaser, der - von einer Stauklappe im Trakt der Gebläsekühlung angetrieben - versucht, die Drehzahl konstant zu halten, unabhängig vom "Mäh-" Widerstand. Hier kann man eingreifen: entweder manuell und ganz primitiv und einfach mit einer Schnur und von Hand.

"Schöner" löst Du das Problem, indem Du
entweder die Rückholfeder des Hebels schwächst
oder die Klappe im Kühltrakt vergrößerst
oder deren Rückholfeder schwächst.

Oder: große Lösung:
Du adaptierst einen Gasgriff von einem Moped oder Motorrad und gibst einfach manuell mehr oder weniger Gas (ist aber wahrscheinlich bei großen Flächen eher unkomfortabel...)

Drehzahlmessung müßte mit einem billigen Strob gehen, dass vom Zündfunken getriggert wird - da gibts so Klemmen für das Zündkabel.
Es gibt auch optoelektronische Drehzahlmesser, z.B. im Flugmodellbereich, da kannst Du das Mähmesser als zweiflügeligen Propeller ansehen. Die Geräte sind so klein wie eine Zündholzschachtel. Du mußt nur für einen guten Kontrast zwischen dem Gehäuse (grasig, staubig) und dem - für die Messung - sauberen Messer sorgen. Wenn Du einen Modellflieger kennst, kannst Du so ein Gerätchen ja sicher ausborgen...

Wolfgang

P.S.: ich habe die 310 U/min Standgas meines Oldtimertraktors durch ein kleines Loch im Schwungrad gemessen. Geht auch gut!
W



I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]