Hallo,

Original geschrieben von hannok
Leider ist mir beim Ãœberprüfen des Kraftststofffilters eine der Schrauben abgebrochen, die laut Handbuch zum Entlüften benutzt werden sollen (Hohlschraube mit Bohrung oben am Schaft).

...

Ist das Zufällig ein Normteil oder vielleicht sogar zöllig und hier in Kanada einfach zu bekommen?
Hohlschrauben sind üblicherweise Normteile. Ob das für die Entlüftungsschrauben aber auch gilt, oder die Filterhersteller da ihr eigenes Süppchen kochen, kann ich dir nicht sagen.
Schau mal, ob Du auf dem Filterkopf (dem Gussteil, wo die Schrauben drin sind) einen Hersteller erkennen kannst.


Wenn genug Material da ist, ist es vielleicht möglich, das Loch etwas aufzubohren und Gewinde für eine größere -verfügbare- Schraube rein zu schneiden.

Zitat
Am Kraftstofffilter besteht noch kein Druck, da die ESP den Kraftstoff ansaugt, oder?
Normalerweise schon, da die Vorförderpumpe den ungefilterten Kraftstoff durch die Filter drückt. Ich denke, das ist bei Iveco auch so.

Zitat
Kann man zur Not auch die ganze Filtereinheit ohne Probleme durch was ähnliches ersetzen?
Ãœblicherweise schon. Wichtig ist dann die Bauart des Filterkopfs:
Durchflussrichtung,
Position der Anschlüsse,
Parallel- oder Stufenfilterung.

Wobei sich die ersten beiden Punkte notfalls mit einer Modifikation der Kraftstoffleitungen lösen lassen.

Beim letzten Punkt kommt es drauf an. Zwei identische Filter führen eine Stufenfilterung ad absurdum, auch wenn das von vielen Herstellern so gebaut wurde, in Deinem Fall könntest du so einen Filterkopf problemlos durch einen Parallelfilter ersetzen. Umgekehrt ist die Frage, ob dann genug Durchflussmenge bleibt. Dann könntest Du aber, genug Bauraum vorausgesetzt, auch eine größere Filtereinheit verbauen.
In jedem Fall würde dann wohl ein Einfachfilter auch ausreichen.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.