Hallo,

Original geschrieben von Benedikt1
nee, nee Männelein,
also ich nenne meinen Hund schon mal so.
Von Fremden verbitte ich mir das.

Zitat
das macht unbedingt Sinn zwei gleiche Filter in Reihe zu haben!
Der Begriff "Stufenfilter" ist etwas unglücklich da man versucht ist zu denken, die zweite Stufe ist höher (wie Treppenstufe) in der Filterrate bzw. im Abscheidegrad, denn genau andersrum läuft die Realität, der erste Filter erreicht durch Anschwemmen von Partikeln immer den besseren Abscheidegrad.
Und genau deshalb macht es im Normalfall gar keinen Sinn, zwei gleiche Filter in Reihe zu haben. Der Filterkuchen bildet sich am ersten Filter. Somit kommt praktisch keinerlei Dreck je am zweiten Filter an, das Ding bleibt beinahe ewig sauber.

Zitat
Die Militärs, Transportgewerbe und die Landwirtschaft nutzen zwei gleiche Filter in Reihe geschaltet.
Ja, wird in der Tat noch vielfach verbaut. Macht es aber nicht sinnvoller.
Weshalb auch immer mehr Hersteller davon weg gehen.

Zitat
Der zweite Filter verhindert Schäden am Einspritzsystem falls der erste Filter durchschlagen sollte - auch als Folge von zu hoher Druckdifferenz über das Filtergewebe, welches sich als Erstes zusetzt.
Soweit die Theorie.
Dazu muß das Ding aber schon praktisch komplett dicht sein, was ein Fahrer normalerweise erkennen sollte. Diejenigen, die das nicht erkennen, freuen sich vielleicht über den kurzen Leistungsschub, wenn Filter 1 aufgibt, merken aber wohl auch nicht, wenn kurz danach Filter 2 zu geht (und sich irgendwann vielleicht auch zerlegt)

Zitat
Grundsätzlich haben beide Filter den gleichen und auf das Einspritzsystem abgestimmten Abscheidegrad, mitzuführende Reserve-/Ersatzfilter sind baugleich und müssen nicht extra beschriftet werden
Das ist der einzige Vorteil: Keine Verwechslungsgefahr.

Zitat
Der zweite Filter wird auch "Polizeifilter" genannt - bei ganz mieser, vertankter Suppe, wo abzusehen ist, dass einem die Filter ausgehen, kann dieser auch auf Position eins rücken und ein neuer Filter übernimmt den Polizeieinsatz.

Fernreise geht nur mit Polizeifilter und Wasserabscheider.
rofl


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.