Hallo zusammen,

ich schreibe ins Forum, weil ich hoffe, dass jemand dieses Problem kennt und mir helfen kann. Ich habe dazu hier noch keine Lösung gefunden (falls es die gibt, dann bin ich zu doof zum suchen. Sagt es mir dann offen ins Gesicht mit dem Link zum passenden Thread ;-)).

Mein Daily 40.10 Bj. 92 (2,5l) hat folgendes Problem:
Wenn er bei warmen Temperaturen >25°C länger bei Reisegeschwindigkeit (85-90km/h) gefahren wurde, und ich dann eine Pause mache, springt er erstmal nicht an.
Anlasser dreht wunderbar durch, er zündet aber nicht.

Das Problem hatte ich beim ersten mal (auf dem Heimweg von Kellers Iveco-Treffen) auf ein Kontaktproblem bei der Spannungsversorgung vom Magnetventil geschoben, da das Kabel tatsächlich an einer „Flickstelle“ deutlich korrodiert war.

Leider war es das aber nicht, da ich das gleiche Szenario inzwischen mehrfach erlebt habe und das Kabel sauber ist und man das Magnetventil auch deutlich klacken hört, wenn ich die Zündung anmache. Außerdem habe ich das Problem bei kalten Temperaturen bzw. kürzeren Fahrten noch nicht erlebt.

Lösen lies es sich bisher nur mit warten, durchaus mal über eine Stunde kann es dauern. Und auch danach weiß ich immer noch nicht wirklich, was dazu beigetragen hat, dass er doch wieder angesprungen ist.

Beim ersten mal mit diesem Problem stand er ca. 30 Minuten mit der Schnauze etwas nach unten. Es war heiß draußen. Kein anlassen möglich, vielfach versucht. Ich konnte ihn dann auf eine ebene Fläche rollen und nach ca. 45 Minuten und zig weiterer Startversuchen sprang er an. Oh die Freude war groß.

Vorgestern stand er dann auf dem Weg nach Sardinien mit der Schnauze ca. 20 Minuten ganz leicht nach oben (also anders als das letzte mal, es war aber wieder heiß draußen). Wieder geht nix!
Nach endlosen versuchen (sogar die Batterie wurde dann langsam schwach) hab ich ihn wieder in die fast ganz ebene Position gerollt, weiter versucht, musste dann mit der zweiten Batterie unterstützen, so viele Versuche waren es dann.
Dann hat es wieder nach gut einer Stunde „rum tun“ geklappt.

Zum „rum tun“:
In beiden Fällen habe ich auch händisch die Treibstoffpumpe betätigt, aber ob dies zur Verbesserung oder eher zur Verschlechterung beigetragen hat, ich weiß es nicht. Hätte nur stupides warten geholfen?
War das in die Ebene rollen der Trick? Er stand gestern nach 30 Minuten Fahrt (nach dem ersten Kaltstart am Morgen) ca. zwei Stunden mit der Schnauze ganz stark nach oben am Berg und ist nach ein paar Umdrehungen vom Anlasser angesprungen.
Es hat also irgendwas mit Hitze zu tun vermute ich.
Meine Familie fand die bisherigen planlosen Zwangspausen nicht so erholsam.

Der weitere Weg vorgestern war jedenfalls auch bäh. Alle Pausen mit laufendem Motor, tanken mit laufendem Motor. Am nächsten Morgen nach der Ãœbernachtung, 3...4 Umdrehungen vom Anlasser und der Freund läuft.

Auf viele hilfreiche Tipps hoffend und eine spannende Weiterreise vorhersehend,
Georg

Zuletzt bearbeitet von Georg Gliniak; 06/08/2019 15:01.