Hallo,

Auch ohne D+ lädt die Lichtmaschine. Alles gut soweit.

Wir sind gestern auf unsere große Reise los gefahren. Weiterhin kein Ölverbrauch und niedriger Spritverbrauch (10.3L).

Aktuell stehen wir gerade in Künzelsau mit Problemen am Getriebe o.ä.
Kurz vorher hat es beim Kuppeln das Geräusch gegeben, als wäre man im rückwärtsgang gelandet. Das passierte beim zurückschalten vom 5. in den vierten und ich dachte, der Gang wäre raus gerutscht.

Das ganze hat sich dann aber auch in anderen Gängen wiederholt mit hin & wieder einem tieferen Geräusch. Wir haben dann abgestellt und Ölverlust (hell, hochviskos) unterm Fahrzeug ausgemacht. Nach abstellen des Motors hat dies recht zeitig aufgehört.
Ein klarer Ursprung des Öls ist aber nicht auszumachen. Region Achse und Stabilisator.
Wir warten nun auf den Mechaniker und überlegen wie es weiter geht.
Gibt es Ideen? smile

Edit:
Das getropfe unterm Fahrzeug stammt vom Kraftstoffschlauch, der leicht lose war (Rückführung). In der ganzen Aufregung nicht sofort als Diesel identifiziert.

Der Wagen steht nun beim Iveco Schrauber und der guckt morgen ins Getriebe. Wir haben uns auf die Räder gesetzt und sind die fehlenden 70KM zum Tagesziel dann eben pedaliert. Hier steht nun Geburtstagsfeierei an und wir lassen uns davon nicht die Stimmung vermiesen. Ich halte euch auf dem laufenden.

Zuletzt bearbeitet von Stolem; 09/08/2019 16:39.