Hallo Ida,

wir haben unseren 40.10 WC auch am Rahmen repariert. Bei der hinteren Quertraverse ist der Rahmen gedoppelt. Dazwischen hat IVECO keinen Rostschutz für nötig befunden. Das sieht dann aus wie Blätterteig und macht dicke Backen. Wir haben das rausbauen lassen und mit einem gefalzten U-förmigen Stahlteil wieder aufgedoppelt und verschraubt (2500 EUR). Diesmal natürlich MIT Rostschutz (Rahmenfett). Damit haben wir auch wieder TÃœV bekommen, allerdings beim Landmaschinengrobschlosser... war halt einfacher als hier beim versnobten Stadt-TÃœV. Die letzten paar Tage habe ich die Karosserie abgenommen und alles vom Rahmen gebaut, was sonst noch so vor sich hin rostet. Am Samstag gehts zum Sandstrahlen, danch wird neu grundiert/lackiert.

Deine Bilder sehen noch etwas schlechter aus als unsere damals. Aber sieht nicht total hoffnungslos aus. Schweißen musst du nur, wenn der Hauptrahmen nicht mehr trägt. Das wäre echt superaufwendig. Schau doch mal, ob ggf. ein neues aufgedoppelte Teil die Sache erledigt. Der Rest (Karosserie Auflager, Federafhängung, Traverse Dämpfer, Aufhängung Motor, Aufhängung Getriebe, ...) war bei uns ausreichend OK. Generell wars hinten viel schlimmer als vorne. Ich stell mir das durch Sprühwasser / Dreck beim Fahren verursacht vor.

Frohes Schaffen
Ulf

Attached Images
IMG_20190814_190634_small.jpg (58.42 KB, 56 Downloads)
IMG_20190814_190709_small.jpg (50.87 KB, 49 Downloads)

Keep Creating