Hallo Zusammen, lange nicht mehr da gewesen.....

Irgendwann im Laufe der Arbeiten hatte ich für mich mal beschlossen dass ich mich erst um die Inbetriebnahme, und später dann um die Innenverkleidungen und -Ausstattungen kümmere da mir klar war dass das schwierig werden wird: Neuteile sind nicht mehr lieferbar, Gebrauchtteile nicht zu bekommen, und der Bestand ist teilweise in einem üblen Zustand. Die Hartfaserplatten sind auf Dauer einfach nicht für Feuchtigkeit ausgelegt. Also dachte ich immer: Irgendwann mal, wenn der läuft und fährt kümmere ich mich da drum.

Dann ist mir in den letzten Wochen erst so nach und nach aufgefallen dass die Verkleidungen beim G (hier Cabrio, die anderen kenn ich ja nicht...) gar nicht nachträglich eingebaut werden können ohne wieder alles auseinander bauen zu müssen. Beispiel? Die Gummiabdeckungen hinten auf den Radläufen: Da hab ich welche, die sind aber nicht mehr sehr schön, müssen also aufgearbeitet werden. Die müssen aber vor dem Einsetzen der Kunststoffschienen der oberen Seitenverkleidung, dieser Seitenverkleidung selber und den abschliessenden oberen Gummileisten verklebt werden. Wohl gemerkt; Die oberen Abschlussleisten mit dem Verdeck waren ja schon montiert! Und so geht es weiter: Die Verkleidungsteile der B-Säule müssen vor den Gurten (logisch) montiert werden. Aber dann muss der Obere auch noch vor der Montage der hinteren, oberen Gummileiste (siehe oben) verklebt werden, während der untere Teil erst nach dem Oberen, aber noch vor der hinteren Seitenverkleidung (aber nach der Montage der Kunststoffschienen) montiert werden muss. Seid Ihr noch dabei? Tatsache scheint: Es gibt genau eine mögliche Reihenfolge der gesamten Verkleidungslandschaft ab der B-Säule nach hinten die eingehalten werden muss ohne immer wieder Teile abzubauen. Fand ich interessant, war mir vorher nicht mehr klar.

Also hab ich mal wieder abgebaut was alles im Weg war und dann so nach und nach angefangen mich mit der Situation zu beschäftigen: B-Säule oben und Ãœberrollbügel innen waren vorhanden und nur verschmutzt. B-Säule unten sind schlecht und ganz schlecht aber nicht mehr lieferbar. Abdeckung vom Radkasten hab ich ja schon geschrieben, die Kunststoffschienen für die Aufnahme der Verkleidung hinten sind nicht mehr brauchbar und nicht mehr lieferbar, die Verkleidung selber nicht nur aufgeschnitten (Lautsprecher, übrigens ich selber ;-)) sondern auch dreckig und aufgequollen.....

Jedenfalls sind die kaschierten Schaumteile für obenrum inzwischen gereinigt und verklebt. Damit konnte ich auch den Keder auf beiden Seiten des Ãœberrollbügels und die Türdichtungen aufbringen

[Linked Image von photos.smugmug.com]

Alles Weitere nach unten und hinten ist im Moment in der Mache. Es gibt Ansätze und Ideen die jetzt dann in die Erprobung kommen, dann sehen wir weiter.

Nebenher hatte ich noch einige andere Sachen erledigt: Die alten Schaltsäcke für Schaltgetriebe und Verteilergetriebe wurden entweder ersetzt oder aufgearbeitet, dann hab ich die originale geschundene vordere Stoßstange mal aufgearbeitet und wieder anmontiert bis die Bessere irgendwann vielleicht mal fertig wird. Und ich habe festgestellt dass es nicht ausreichend ist nach der Montage des kompletten Scheibenwischergestänges inklusive Motor auszuprobieren ob sich die Mechanik bewegt und immer an der selben Stelle wieder anhält, sondern auch darauf zu achten wohin die sich bewegt: Nach der Montage der Scheibenwischer haben die sich nach dem Einschalten nach unten statt nach oben bewegt. Das war ein bewegender Moment für mich, nur nicht sonderlich positiv bewegend. Jedenfalls kann ich inzwischen die Kurbel vom Scheibenwischermotor innerhalb weniger Minuten ab- und wieder anbauen ;-))

Ihr seht also, auch wenns hier ruhig ist, langweilig ists mir nicht! Bilder kommen dann wenn die Experimente meiner Innenverkleidung in die nächste Runde gehen.

Dann hab ich aber auch noch eine Frage: Die Schienen für die Abdeckung der Bodenmatten an den Türen werden ja von oben verschraubt, aber wohin? Ich kann mich erinnern dass es da eine zweite Schiene drunter gab, aber wo dran war die fest? Da steh ich völlig auf dem Schlauch. Dann wäre es noch schön wenn Ihr mir ein paar Nummern raussuchen könntet, das mit dem EPC Nachfolger hat sich bei mir nie gelöst, eine Antwort hab ich nie bekommen....
Was ich bitte bräuchte: (460 310 17 003760)
- Schienen an den Türen unten mit den Befestigungsteilen
- Sperrenknöpfe

Danke und bis dahin!

Micha