So, mal wieder ein Update.

Richtig, ich habe den Faden umbenennen lassen. Der Name des Fahrzeugs ("Sammy") hatte sich irgendwie nie richtig durchgesetzt und mich letztlich genervt.

Ansonsten gab es einige Basteleien:
1) Einen Batteriewächter für die Zweitbatterie - Die Wahl fiel recht schnell auf den Victron Battery protect 65A, der für einen guten Preis einen sehr guten Eindruck macht. Leider hat mich die Bedienungsanleitung erstmal gründlich in die Irre geführt. Für die, denen es auch so geht: Der "REMOTE"-Schalter übersteuert nicht etwa den internen MOSFET-Schalter (schließt oder öffnet also den Hauptschalter im Batteriewächter), sondern deaktiviert bzw. aktiviert das ganze Gerät. Er muss also an sein, damit es wie gewünscht funktioniert. Die Ein- und Ausschaltverzögerungen von 90 bzw 30s tragen ihren Teil zur Fehldiagnose bei (obwohl sie grundsätzlich sehr sinnvoll sind). Ein schwacher Trost ist, dass der Händler, von dem ich ihn habe, auch zum Schluß kam, dass das Gerät mit dieser Symptomatik defekt ist. Erst als das Zweite Gerät sich gleich verhielt kam ich ins Grübeln...

[Linked Image von up.picr.de]



2) Wie schon angekündigt, habe ich HansJoachims Klampen zum Reffen meines Aufstelldach-Zeltstoffes kopiert:

[Linked Image von up.picr.de]



3) In Vorbereitung des nahenden Urlaubs mussten auch Airlineschienen auf die Schiebetür sowie ein klappbarer Sandblechhalter her. Ich dachte mir, naja, 50 Euro werden die Halter schon kosten, aber das zahlst du und sparst dir eine Menge Zeit. Von Wegen - Diese Sandblechhalter kosten bei den einschlägigen Shops zwischen 200 und 300 Eur das Paar! Der Wahnsinn. Also doch selbst aus Aluprofilen gebaut... nicht ganz so schön, funktioniert aber auch.

Zuerst die Schienen:
[Linked Image von up.picr.de]

Dann die Halter mit dem Blech, Transportstellung:
[Linked Image von up.picr.de]

Arbeitsstellung:
[Linked Image von up.picr.de]

Beladen:
[Linked Image von up.picr.de]

Ein wirklich praktisches Feature, das.

4) Eigentlich wollte ich ja noch eine Heckbox für Campingmöbel bauen, so wie Andi (siehe Separater Faden im allgemeinen Bereich). Aus Zeit-, Kosten- und Gewichtsgründen ist es jetzt doch ein recht einfacher klappbarer Heckträger geworden, der auf die bestehenden Airlineschienen geschraubt wird und auf den ich die Campingstühle und Ähnliches in Kentersäcken (oder Kisten :-) stellen kann.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Verzeiht mir bitte die schlechten Bilder, es geht um Inhalt, nicht Ästhetik :-)

Das ganze Alugebastel wurde mit dem Akkuschrauber durchgeführt - es ist unglaublich, wie schwer es ist, damit präzise zu Bohren (zumindest für mich). Es muss dringend eine Ständerbohrmaschine her.

Grüße,
Raphael



Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317