Original geschrieben von DaPo
Hallo Micha,

Original geschrieben von Micha Eckstein
Was ich bitte bräuchte: (460 310 17 003760)
- Schienen an den Türen unten mit den Befestigungsteilen
01x A 460 686 03 36 8326 Schiene links
01x A 460 686 04 36 8326 Schiene rechts
01x A 461 686 03 36 Schiene links
01x A 461 686 04 36 Schiene rechts
14x N 007 983 004 245 Schraube 4,2x32
12x A 123 090 00 18 Dübel

Danke Daniel! Bin ja mal gespannt ob das mit meinem Zugang irgendwann noch frei geschaltet wird.....

Original geschrieben von Datburki
Hallo Micha,
also erstmal meinen grossen Respekt, wie bedacht und sauber du dieses Projekt durchziehst !!!

Danke Dir! Meist bleibt mir ja nix anderes übrig....

Original geschrieben von Datburki
Nicht erst seit du schriebst die originalen Träger der Verkleidungen (Hartfaser) halten nicht auf Dauer denke ich über ein perfektes Ersatzmaterial nach.......Du hast jetzt Alublech getestet, ich noch gar nichts.

Wie wäre es denn mit einer Vollkunststoffplatte á la Trespa, wie die Schreiner die benutzen ?

Für die Teile die man kanten muss, ginge eloxierte Alu-Dibond-Platte u.U., je nach Form....da ist die Zwischenschicht Nylon o.Ä...

Das mit dem Material hab ich auch eine Weile vor mir her geschoben. Das Problem mit der unteren Seitenverkleidung ist eben deren "Dreidimensionalität". Zu 90% ist die eben, aber an der Vorderkante hat die eine leichte Verrundung um sauber mit der Türdichtung abzuschliessen. Und unten die Abkantung über die Verrundung hinweg, oder umgekehrt: Die Verrundung läuft über die Abkantung. Zuerst dachte ich an Kunststoff da ich keine Möglichkeit sah eine Hartfaserplatte zu verformen. Dazu hab ich das Teil mal im CAD gemalt:

[Linked Image von photos.smugmug.com]

Dann wollte ich eine "Matritze" fräsen, also ein Negativ davon, und da drüber dann eine dünne Kunststoffplatte mittels Heißluftföhn "tiefziehen". Allerdings sind dünne Kunststoffplatten sehr weich und flexibel, und dicke Platten mit der Technik nicht handhabbar. Ãœber die Idee für die hintere Seitenverkleidung bin ich dann auf Alu gekommen: Das ist mit handelsüblichen Werkzeugen bearbeit- und formbar und stabil genug. Und einfach verfügbar.....
Alu Dibond ist ein geiles Material, ohne Frage. Aber in wie weit das mit Schraubstock und Hammer in die Form zu bringen ist weiß ich nicht. Hab ja nix zu verlieren: Das Aluteil werde ich mir jetzt in der richtigen Form lasern lassen. Wahrscheinlich gleich mehrere davon dass ich auch Fehlversuche verdauen kann. Kunstleder und Kleber hab ich genug. Wie sich das dann bewährt werde ich ja sehen. Vom Verkleben her hab ich da keine Bedenken, die Wärmeausdehnung erscheint mir unproblematisch da das Teil ja in alle Richtungen ausweichen kann. Und ja, wenn ich da mit was Schwerem und Hartem dagegen knalle gibts eine Kaltverformung. So what. Kann ja dann wieder eine machen ;-))

Kein Plan ob das geht, ist im Moment jedenfalls mal mein Favorit!

Micha