Wir fahren wieder!

Aber mal von vorne.
Am Dienstag haben wir die Werkstatt angerufen und erfahren, dass die Schaltgabel erst im Oktober lieferbar ist. Ich habe darauf Kontakt mit den Kellers aufgenommen und wir haben am Mittwoch morgen ein überarbeitetes VTG mit gerade einmal 27.000 KM gekauft. Auf den Trichter hätten wir mal früher kommen sollen, haben aber einfach der Werkstatt vertraut.

Das Getriebe haben wir dann direkt zur Werkstatt gebracht und es wurde eingebaut, sodass wir heute das Auto holen konnten. Ja, es sind die richtigen Öle im Getriebe (85W90) und Verteiler Getriebe (ATF Fluid Dexron 3)

Leider mussten wir einige, der für das alte VTG besorgten Ersatzteile bezahlen, da diese aus Turin kamen und nicht zurück gegeben werden konnten. Sehr ärgerlich, die Werkstatt ist uns aber mit einem Rabatt auf die Teile und Arbeitszeit entgegen gekommen.

Wir sind trotzdem froh, dass das Auto nun wieder fährt und sind guter Dinge, dass es gut weiter geht.

Ich habe mich heute Abend noch mal dem Thema Trennrelais angenommen. Es scheint, dass D+ an der LiMa defekt ist. Wir werden also irgendwann auf der Route (vrstl. bei Iveco Tirana) die Lichtmaschine tauschen lassen. Bis dahin schalte ich das Relais nun mittels Schalter im Cockpit.

Mir ist durch Zufall etwas seltsames aufgefallen:
Wir haben einen Batterietrennschalter, der die Masse abklemmt. Wenn dieser abgeklemmt ist, kann ich an der Karosserie etwa 12.3 Volt messen, die Batterie selber hat 12.8 Volt. Ich bin nun alle am Plus Pol angeklemmten Kabel entlang gegangen und konnte das Anlasserkabel als Verursacher/Leiter ausmachen. Das Kabel ist unbeschädigt und verläuft vernünftig.
Schalte ich den Trennschalter ein, kann ich die 12.3 Volt nicht mehr messen und alles ist "vernünftig". Auch nach längeren Standzeiten, bei denen der Trennschalter nicht gezogen wurde (nun knapp 13 Tage bei der Werkstatt) gibt es keine Startprobleme. Andersrum (also gezogener Schalter) genauso.
Ich vermute nun also, dass durch den Anlasser ein gewisser Kriechstrom läuft.

Habt ihr soetwas auch schon mal beobachten können? Mir ist bewusst, dass das alles andere als ideal ist - gleichzeitig scheint es schon länger so zu sein. Der Anlasser hat, bis auf ein einziges Mal, keine Probleme gemacht. Ich hab keine Sicherungen die fliegen und auch sonst keine nennenswerten seltsamen Vorkommnisse.

Für uns geht es morgen nun erstmal weiter Richtung Brixen & dann Istrien.

Viele Grüße
Paul