Keine Sorge, genau so muss es sein:

Wenn du die Masseverbindung zw. Karosserie und Batterie entfernst, entsteht ein Potential zw. 12V Pol und Karosse, und es ist auch normal das es nicht genau der Batteriespannung entspricht.
Weil:
Am Pluspol der Batterie sind die meisten Verbraucher direkt angeschlossen (z.B. Lampen) und werden über einen Schalter nach Masse geschaltet.
Es gibt aber auch Dauerverbraucher (z. B. Motorsteuergeräte), (oder kleinste Fehlerströme) die immer zw. 12V und Karossieremasse liegen. Darüber fließt ein winziger Strom, der dann zu dem von dir gemessenen Spannungsabfall führt. Ãœber diese Verbraucher wird quasi eine Masseverbindung hergestellt - von der du meinst, sie aufgetrennt zu haben.

Das ist ähnlich wie in der Hausverkabelung, da kannst du auch manchmal 230V an nichtangeschlossenen Kabeln sehen: nennt sich Potentialverschiebung. wenn offene Leitungen vorliegen kann sich
dort über Induktion ein Potential bilden, das aber keine stabile Spannung bedeutet.

Gruß
Erich

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 23/08/2019 09:44.