Hallo Jürgen,

1500 km später: Motor springt sofort an (wie immer), Motor läuft ordentlich, Verbrauch bei langer Autobahnfahrt 10 bis 11 l bei gleichmäßig 85 kmh und 85 bis max. 90 Grad Temperaturanzeige. "Wasser-im-Dieselfilter-Lampe" leuchtet bei kaltem Motor. Unterhalb von ca. 2000 rpm keine gescheite Leistung, braucht lange, bis er aus dem "Loch" rauskommt. Drucklufttest ist erfolgreich, Dose fährt sofort aus und bewegt den Hebel um ca. 90° nach hinten. Beim Gasgeben am Motor aber weiter keine Bewegung sichtbar. Dose und Schlauch sind neu.

Wenn ich das richtig verstehe, regelt die Dose doch nur diese Ladedruckklappe und nix weiter, oder? Die ESP ist davon nicht beeinflusst? Ich muss wohl mal zum Dieselspezialisten. Oder ist der Turbo hin?

Gruß und Dank
Matti


ex oriente lux · cedant tenebrae soli