Ich habe heute mal einen Prüfingenieur langere Zeit vom Arbeiten abgehalten.
Prizipiell sieht er kein Problem darin eine Fahrzeugkombination zu bauen,
bei dem aus einem 2Achser ein abkoppelbarer Dreiachser wird.
Wenn das abkoppelbare Teil zum Zugfahrzeug gehören soll,muss die dritte Achse gebremst sein.
Das lässt sich heutzutage mit separatem Bremskreis,Druckspeicher und Steuerventile,im Zugfahrzeugbremskreis realisieren.
Elektrische Anhängerbremsen gäbs wohl mitlerweile auch mit Zulassung.
Wenn man es als ungebremsten Anhänger definiert,bliebe die Frage nach der Stützlastermittlung.
Bei einer Ausführung mit Sattelkupplung,wie beim Clixtar,muss ermittelt werden,
ob es überhaupt ungebremste Sattelauflieger gibt.
Die interessanteste Frage war,ob Ladung eine eigene Achse haben kann.
Er will sich drum kümmern.