Moin,

bin erst frisch gebackener Iveco Besitzer und beschäftige mich gerade mit der klassischen Reifen-Felgen-Frage ;-)

Was haltet ihr davon 17" Felgen für den Turbodaily anfertigen zu lassen um 315/70 r17 Reifen fahren zu können? Hier gibt es deutlich mehr Auswahl bei den Reifentypen als Beispielsweise bei 255/85r16, vor allem aber auch AT-Reifen mit M/S-Kennzeichnung und Schneeflockensymbol.
Die 315/70r17 sind im Durchmesser immernoch kleiner als die 9.00R16er, von daher sollte Freigängigkeit im Radhaus machbar sein.

Ich habe mich am Wochenende dazu mit Martin von Tigerexped unterhalten der seine "Volvo-Felge" auf den Iveco anpassen könnte: https://shop.tigerexped.de/Volvo-C30x-Stahlfelge-9x17-ET80-8x22225-1100kg-Wunschfarbe-RAL

Eintragung wäre natürlich eine Einzelabnahme, aber mit Ausführlichen Unterlagen (Tragfähigkeitsbescheinigung/Geschwindigkeitsgutachten) zur Felge.

H-Kennzeichen wäre natürlich schwieriger zu bekommen/erhalten

Wie sind die Meinungen? Interessante Möglichkeit oder nicht realisierbar/eintragfähig?

Ich stehe ganz am Anfang meines Projektes und bin am Ausloten von Möglichkeiten, allerdings habe ich bisher noch keinen so richtig schönen Kompromiss aus Drehzahlsenkung/ Wintertauglichkeit und TÃœV-Fähigkeit gefunden....

Bin gespannt auf eure Antworten

Tim