Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und nachdem meine Frau und ich mittlerweile auch einen hübschen Iveco unser Eigen nennen, würde ich gern mein Fahrzeug mal vorstellen, um leider auch gleich ein paar Fragen zu stellen. Wir haben keine Erfahrung mit der Materie und waren bisher in einem Kangoo-Camper unterwegs. D.h. Technik, Um- und Ausbau sind furchtbar neu und furchtbar spannend für uns. Der Kleine ist abgelastet auf 3,5to und war zeitlebens bei einer Südtiroler Feuerwehr im Einsatz. Momentan steht er noch auf den Original-Reifen und auch sonst war in originalem Zustand, inklusive Feuerwehrausbau und reichlich Riffelblech. Es ist ein Fensterbus ohne Hochdach, allerdings sollen die Fenster raus, das ist mir viel zu offen ringsrum. Der Bus soll Weltreise-tauglich werden, mit allem was man eben braucht.

Nachdem wir nun erstmal das ganze Blech innen raus haben (und feststellen mussten, das Silikon und Nieten anscheinend sehr billig waren), haben wir den Laderaumboden rostbehandelt und mit Brantho nitrofest konserviert. Nun haben wir leider eine Tonne an kleinen Nietenlöchern im Boden. Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich diese Löchlein am Besten verschließe? Nur mit Silikon, speziellem Klebeband oder sollte ich eine Art "Plättchen" darauf kleben? Durch manche Löchlein kann man direkt auf den Erdboden sehen...

Rein äußerlich sah der Iveco sehr gut gepflegt aus, naja, bis ich mit meiner Drahtbürste angerückt bin. Leider hat der Rost den Bus im hinteren Bereich arg gebeutelt, das ist auch gerade unsere aktuelle Baustelle. Gut, an den Einstiegen ist natürlich auch etwas Rost, aber das ist nichts Wildes. An den hinteren Radkästen waren leider so kleine Plastik-Kantenschoner (?) angebracht, deren Schrauben komplett durchgerostet waren. Wie sich heraus gestellt hat, waren die Hohlräume der beiden hinteren Radkästen ziemlich voll mit einer Art grauem Sand-Gesteinsmehl-Mischmasch, der durch die unten platzierten Ablauflöcher nicht abgelaufen ist. Naja und das hat wohl zu den Durchrostungen geführt. In dem angehängten Foto-Album sind Bilder der Radkästen zu sehen.
Frage 1: Wie kann ich in Zukunft verhindern, dass sich dort wieder soviel Zeug sammelt? Die Löcher unten scheinen ja nichts zu helfen. Fluidfilm und regelmäßig Kompressor?
Frage 2 betrifft den hinteren Radkasten rechts, dort ist auch die Schiebetür (Bild 3). Dort habe ich eine Durchrostung rund um die Schraube des Plastikdings gehabt. Das korrodierte Blech habe ich viereckig ausgeschnitten. Dahinter kam ein kleiner Hohlraum zum Vorschein, der aber keinen Abgang nach unten hat (wenn man genau hinsieht, sieht man eine nach unten verlaufende schräge Nietlinie, die den Hohlraum abdichtet). Also alles sammelt sich genau da, wo soll es auch sonst hin. Wie kann ich das verhindern? Sollte ich dort nicht ein Loch offen lassen? Weil der ganze Dreck dort stand, ist natürlich auch die Rückwand des Hohlraumes durchgerostet, der Hohlraum dahinter hat dann aber "um die Ecke" einen Ablauf nach unten.
Frage 3: Am Radkasten rechts hinten (Bild 4) ist das Blech vom Hohlraum von innen doll durchgerostet. Erkennbar ist es auch an dem eingeschweißten Dreieck, dass zum Hohlraum hin auch schon durch ist. Kann mann das mit Rostumwandler und Spachtel noch retten, oder muss ich das neu schweißen? Haben diese Dreiecke doll tragende Eigenschaften?
Die Bilder 5, 6 und 7 zeigen den Radkasten links, über dem Auspuff. Auch dort ist so eine Schraube vom Plastikdings durchgerostet und hat ein Loch hinterlassen. Der Hohlraum ist dort nur ganz schmal und auch da stand der Sand drin. Wie verhindere ich das? Sollte man diese schmalen Spalten nicht zu machen? Die Bleche sind dort dann so um die Ecke gebogen (in den Radkasten rein) und auf dieser Seite waren diese Blechenden vom Rost aufgequollen. Was mache ich da? Hinten am linken Radkasten habe ich dann noch ein rechts großes Loch unten, aber sonst geht es.

Wenn mir irgendjemand Tipps zu diesen blöden Stellen geben kann, wäre ich sehr dankbar. Anregungen, vorher-nachher-Bilder, Empfehlungen, was auch immer - ich freu mich über jede Rückmeldung und wenn sie hilfreich ist, dann umso mehr smile

Danke schonmal fürs Lesen und viele Grüße
Nad

[img]https://drive.google.com/drive/folders/1rGvpL55HZ3jamABnwwqO4JD_ZxtikiKK?usp=sharing[/img]