Original geschrieben von Ozymandias
Für OD Off muss ich nur Tow/Haul aktivieren.

Ich möchte den lock up im Wandler manuell steuern. Theoretisch könnte ich dann damit im Stand bei eingelegter Fahrstufe den Motor abwürgen. Der 5R110W ist wirklich ein sehr guter Automat. Was mich aber elend nervt ist diese Situation: ich fahre auf der Bundesstraße mit 65KMH in einer Autoschlange einem Gefahrguttransporter hinterher. Das ist die Schwelle wo er rollend (also kaum Gas) vom 5. Gang in den OD schaltet, die Geschwindigkeit variiert aber ja immer etwas, dann schaltet er wieder in den 5., 10Sek. später wieder in den OD usw... . Drücke ich T/H, schaltet er in den 4. Gang.
Wenn ich den OD manuell schalten kann, blubbert er bei der Geschwindigkeit mit 1100Umdr. vor sich hin und bleibt im OD, so möchte ich das.
Anderes Beispiel: Autobahn 95KMH hinter dem LKW: ich schließe gaaanz langsam auf den LKW auf, kann aber nicht überholen weil die mittlere Spur nicht frei ist. Gehe ich etwas zu schnell vom Gas, schaltet er in den 5.Gang (man merkt das nicht, aber ich sehe es links an meinem zusätzlichen Display neben den ganzen anderen Fahrzeugwerten). Halte ich die Geschwindigkeit bei, schaltet er dann wieder in den OD. D.h., jedes mal wenn ich vom Gas gehe nimmt er den OD raus, das ist nicht gut.
Hätte ich einen Schalter am Lenkrad der das verhindert, würde er wie ein Schaltgetriebe immer im OD bleiben.


wir schaffen das?