Kleines Update, nachdem wir heute die rostigen Blechteile zum Schweißen heraus getrennt haben:
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]

An dieser Stelle sieht man, wie die Hohlräume aufgebaut sind. In diesem Fall ist es der hintere Hohlraum vom linken hinteren Radkasten. Auf der linken Seite geht ein Blech genau senkrecht nach oben. Ein zweites Blech links davon bildet dann die Rundung des Radkastens ab. Im unteren Bereich (3 bis 4cm) liegen die beiden Bleche direkt aufeinander. Ab da entsteht nach oben ein weiterer Hohlraum der nach oben immer breiter wird. Natürlich sammelt sich da wunderbar der Schmodder. Damit der ablaufen kann, gibt es ein Loch 4cm über dem Hohlraumboden, der die beiden verbindet. Kann man erkennen, wenn man genau hinguckt. So sieht also ein gesunder Radkasten aus.
Bei uns ist es so, dass sich in dem sich verjüngenden Hohlraum Sand gesammelt hat und auch das Ablaufloch verstopft hat. Deswegen rostet es dort lustig vor sich hin. Das Trennblech zwischen beiden Hohlräumen ist unterhalb des Loches komplett morsch (genauso ist es auch an dem Hohlraum an der Schiebetür, siehe Foto erstes Posting, da ist das Trennblech aber bis oben hin morsch).
Was meint ihr, wenn ich dieses morsche Blech heraustrenne, leidet dann die Stabilität darunter? Ein Neues dort einzuschweißen ist ja ohne das Öffnen des ganzes Hohlraumes unmöglich.
Drin lassen ist ja auch keine Option?
Wie sieht das eigentlich aus, wenn die Radkästen wegen größerer Reifen vergrößert werden müssen? Wird dann die ganze Ecke abgeschnitten?

Freue mich über eure Meinungen und Ratschläge.
Leider war mir trotz Loch in der Schiebetür nicht klar, wie die Radkästen aufgebaut sind. Jetzt weiß ich es.

Viele Grüße
Nad