Hallo und weiter gehts,
heute wurde die linke Radnabe zerlegt, muss man ja auch mal gemacht haben.
Lief flinker als erwartet, nur am Ende hakte es.
Die Explozeichnung ist nicht ganz stimmig.
Der eingezeichnete Ausgleichsring existiert zweimal (für jedes Lager) und nicht an Position 10 sondern beide zwischen 8 und 9. Wie bekommt man die Ringe ausgezogen, nur mit Spezialwerkzeug? Beim vorsichtigen rückwärtigen Anklopfen wurde keine Regung gezeigt. Und vor allem wieder rein? Nabe in den Backofen, Ring in den Froster und plums? Darum gehts:
Der Neue wartet schon:
Am Lenkzapfen ist hinter dem Dichtring 17 ein Deckel verbaut, welcher auf der Explozeichnung fehlt. Den hätte ich auch gerne raus, um an die Nadellager zu gelangen. Nur wie? Ausziehen oder Schlagen scheint aus Platzmangel nicht möglich:
Sorry für die Fragerei, nur im
Handbuch und Forum wurde ich nicht fündig.
Dafür wird hier fleissig dokumentiert.
Edit: im Handbuch steht doch was, aber nur etwas unspezifisch
... und die äusseren Ringe der Kegelrollenlager herausziehen
sowie
die äusseren Ringe mit einer dazu geeigneten Schlagvorrichtung einbauen
Dazu ist eine Grafik angefügt (Abb.28) aus der sich entnehmen lässt, dass eine dicke passgenaue Scheibe zum Einschlagen benötigt wird. Also wieder bissel basteln...