Hallo und weiter gehts,

heute wurde die linke Radnabe zerlegt, muss man ja auch mal gemacht haben. nuts Lief flinker als erwartet, nur am Ende hakte es.

[Linked Image von up.picr.de]

Die Explozeichnung ist nicht ganz stimmig.

Der eingezeichnete Ausgleichsring existiert zweimal (für jedes Lager) und nicht an Position 10 sondern beide zwischen 8 und 9. Wie bekommt man die Ringe ausgezogen, nur mit Spezialwerkzeug? Beim vorsichtigen rückwärtigen Anklopfen wurde keine Regung gezeigt. Und vor allem wieder rein? Nabe in den Backofen, Ring in den Froster und plums? Darum gehts:

[Linked Image von up.picr.de]

Der Neue wartet schon:

[Linked Image von up.picr.de]

Am Lenkzapfen ist hinter dem Dichtring 17 ein Deckel verbaut, welcher auf der Explozeichnung fehlt. Den hätte ich auch gerne raus, um an die Nadellager zu gelangen. Nur wie? Ausziehen oder Schlagen scheint aus Platzmangel nicht möglich:

[Linked Image von up.picr.de]

Sorry für die Fragerei, nur im Handbuch und Forum wurde ich nicht fündig. gebauf Dafür wird hier fleissig dokumentiert. smile

Edit: im Handbuch steht doch was, aber nur etwas unspezifisch
Zitat
... und die äusseren Ringe der Kegelrollenlager herausziehen
sowie
Zitat
die äusseren Ringe mit einer dazu geeigneten Schlagvorrichtung einbauen

Dazu ist eine Grafik angefügt (Abb.28) aus der sich entnehmen lässt, dass eine dicke passgenaue Scheibe zum Einschlagen benötigt wird. Also wieder bissel basteln...


Zuletzt bearbeitet von DaPo; 31/05/2020 08:45. Grund: Bild geändert



-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991