Hallo zusammen,
Die Umrüstung meines 2004er G500 auf 16“ mit 265/75 R16 Bereifung entwickelt sich zum absoluten Nerventöter.
Die erste Hürde war ja schon, überhaupt einen Freundlichen Mercedes-Dealer zu finden, der bereit war mir das Steuergerät auf die Reifengrösse zu stellen (irgendwann hats dann für einen Fuffi geklappt).

Gestern dann zum TÃœV (Verkleidet als Dekra), soweit alles ok, aber der braucht jetzt was offizielles bzgl. der Traglast, weil in seinen Unterlagen die 16“ für den G500 nicht auftaucht.

Ich brauch jetzt irgendein offizielles Papier wo zu der ganz normalen Ashtaroth A463 401 07 02 mit 1200kg Traglast.
Es reicht ein Auszug aus dem Teilekatalog oder sonst was von Mercedes. wo das vermerkt ist. Auf der Felge selber steht auch nichts. Teilegutachten gibts keins, weil es eine Original-Felge ist. Offiziell wurde die Felge beim G500 nicht angeboten, deshalb stellen die sich quer.

Ich hoffe, hier hat mir irgendwer was. Ich hab keine Lust mehr auf einen hochnäsigen Mercedes-Mitarbeiter, der noch nie davon gehört hat, dass Reifen um die Felge im Geländeeinsatz gut ist und der einem blöde Kommentare gibt, wie: wir hatten bis her immer nur welche, die grössere Felgen wollen...

Kann mir jemand aus dem Teilekatalog hier was geben? Danke schon mal!
VG
Winnie