Moin Schraubis,
mich treibt das Thema auch gerade um. Kommt ein Abscheeren des weiter oben erwähnten Rings beim durchaus praktischen hydraulischen Spanner wirklich so oft vor? Habe mich dazu eben durch die x-Foreneinträge gewurstelt... Gefühlt waren die Fails überschaubar. Macht sich das Dilemma eines nicht mehr ausrückenden Spanners z.B. durch ein Rasseln der Kette akustisch bemerkbar, so dass noch Handlungsspielraum besteht?

In der Annahme, dass beim 90er Baujahr noch ein mechanischer Spanner verbaut ist und es deshalb einer Nachstellung bedarf, erfolgte heute ein Blick hinter den Deckel:

[Linked Image von up.picr.de]

Oha, da kam ein hydraulischer Spanner zum Vorschein, hätte man auch von aussen sehen können. auslach
Ansonsten optisch alles ok. Die Gleitschienen sind wie neu, der Spanner spannt wie er soll. Schon aus Kostengründen würde ich den ungern tauschen.

@Horst, Du schriebst in einem anderen Fred:
Original geschrieben von HorstPritz
Der Kettenspanner an meinem Motor (Baujahr 1999) mit automatischem Kettenspanner wurde so umgebaut dass er nicht vollständig zurückfallen kann und somit die Kette auch nicht überspringt falls der Kettenspanner defekt ist.
Wie hast Du das gelöst?

Original geschrieben von HorstPritz
nach Montage des Steuerkettendeckels die Muttern nicht zu fest anziehen da sonst die Dichtung beschädigt wird und nicht vergessen nach einiger Zeit die Muttern nachziehen da sich diese sonst lockern. Mir schon zwei mal nach Werkstattarbeiten an der Kette passiert.
Vielleicht hilft ein Tropfen Schraubensicherung? War auch zu faul im WHB nach dem Anzugsdrehmoment zu suchen.

Original geschrieben von Ozymandias
Gibt es einen Grund weshalb ihr an der Stelle noch mit Kork arbeitet...üblicherweise verwendet man für solche Gehäusedichtungen doch längst Dichtmasse
Hab die Korkdichtung nur aussen Richtung Deckel mit Dirko beschmiert, weil es bei erneuten Öffnen m.E. schwierig ist, beim Abspachteln der alten Masse Dreckeintrag ins Steuerkettengehäuse zu vermeiden.

@DaPo: bei diesem Eintrag nachschlag ist mir echt die Kinnlade runtergeklappt.
Auf die Idee muss man erstmal kommen, ne Steuerkette von Zulieferern passend abzulängen. zumse




-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991