Hallo Horst und Bernhard,
Original geschrieben von BAlb
Wie unterscheidest Du den _innen_ den manuellen vom automatischen Kettenspanner? Ich seh's nur außen ...
Gut aufgepasst, ich korrigiere: erst als der Deckel runter war wurde mir bewusst, dass der automatische verbaut ist...

Original geschrieben von BAlb
mein alter automatischer sieht heute (wenn ich ihn wiederfinden sollte) noch so aus:
[Linked Image von privat.albicker.org]
Will sagen: zerlegen ist einfach, zusammenbauen nicht. Iveco schreibt was von einem Spezialwerkzeug. Zumindest braucht man wohl mehr Hände, als ich sie habe ...
Original geschrieben von HorstPritz
der umgebaute Kettenspanner tut nun seit 9 Jahren seinen Dienst
Für mich zwei gute Argumente den automatischen Kettenspanner zur Modifikation einzuschicken und beizubehalten. Werde die Firma kontaktieren, vielleicht erinnern die Spezies noch den Umbau.
Wenn ich die Funktion richtig interpretiere spricht auch gegen eine Umrüstung auf den manuellen, dass der automatische (Funktion vorausgesetzt) die Kette besser in der richtigen Spannung hält und dadurch der Verschleiss der Gleitschuhe reduziert wird, oder? kratz Die sind ja auch kein Schnäppchen mehr.
Und nein, ich bin nicht zu faul aller 20-30tkm hinter das Blech zu schauen. smile Aber nur nach 50tkm bzw. größeren Touren den Zustand der Gleitschuhe und des Spanners kontrollieren zu müssen wäre mir lieber. Zur Not kann ein noch verfügbarer Spanner aus dem Zubehör (in der Et-Liste von Juergen aufgeführt) auf Halde gelegt werden.

Zuletzt bearbeitet von Alfonso; 17/09/2019 23:07.



-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991