Hallo verehrtes Forum,
habe keine andere Rubrik gefunden, wo der Golf passt ,aber als Rabbit ist der ja auch in den USA gebaut ? worden.

Bin gerade durch den Tüv hier gerasselt, weil ich meinte meinem Kleinen noch ne Reinigung am Getriebe zu gönnen- Dichtungen alt und versifft.
Dabei hab ichs wohl zu gut gemeint und dieses Dosenblech am 5 Gang Schaltgetriebe so sehr geputzt, dass es auf der Fahrt zum Tüv dann den Unterboden schön geölt hat.
Nach 33 Jahren darf dieses Blech ja auch mal oxidieren. Da kein neuer Deckel aufzutreiben war, und der Deckel sich im eingebauten Zustand nicht ausbauen lässt, hab ich das Öl abgelassen und dann die Löcher mit Hartlot gedichtet - sollte halten.

Nun die Frage:
Weiss einer von Euch:
In den Papieren steht, dass das Getriebe 80W-90 braucht - Typ: Api Gl 4
Ist das bei dem Getriebe auch so ,wie beim Iveco Daily 2 von 99 , dass er das Api Gl5 nicht verträgt. Bin hier bisher nun gegen die Wand gelaufen, wenn ich was mit der Spez. Api Gl 4 oder gar 3 gesucht habe - auch Vollsynt. als APi Gl 4+ - nichts gefunden.
Nun fehlt im Getriebe ca 1/2 ltr. - damit möchte ich nicht all zu lange fahren - habe im Netz gelesen, dass sich unterschiedliche Öle nicht zu 100 % mischen und die Mischung dann schlecht schmiert - was dann für die Lager schlecht ist - habt Ihr damit Erfahrung? - immoment ist 80 W-90 Api Gl 4 drin.

Vielen Dank für Post und Rat Alexander

Zuletzt bearbeitet von Schrauber Alex; 20/09/2019 10:02.