Hallo,
wollte Euch weiter erzählen, was passiert ist, da Ihr ja wahrscheinlich auch ein "normales " Auto für den Alltag nutzt - vermutlich aber keinen Jungtimer - oder doch?
Nun - haben uns jetzt arg belesen und auch das Service Heft von 86 durchgeblättert. Dort steht ganz klar - 80 W90 - Api Gl 4 - allerdingens nix über voll halb -synthetisch oder minereralisch. frown
Habe mir vorgestern im Eifer des Suchens vollsynthetisches SG 75W- 80 Api Gl 4 - 5 besorgt - Firma bbr - deutsches Markenprodukt - isses aber wohl auch nicht, da ich derzeit mineralisches 80W90 mit MOS2 Zusatz drinne hab. Mischen soll man die ja nicht und ausserdem hochaditiviert?

Werde also weiter die Augen offen halten - habe übrigens zum Thema Schaltmuffen korrosion nur bei der Firma Ravenol was gefunden - die werben damit, dass Ihr Öl keine Schaltklauen Korrosion verursachen soll - ansonsten nix im Netz gefunden. Wenn da wer Bilder oder eigene Erfahrungen hat - würde ich mich freuen, wenn Ihr mir einen Link oder sonst was Informierendes zukommen lassts, wie das konkret aussieht - scheint hier niemanden zu interessieren und wenn kaputt - dann mach halt neu...

Bin ja auch immer noch auf der Suche nach Getriebeöl für meinen Bus gugsdu

Fasse also meinen momentanen Halbwissensstand so zusammen:
Also vollsynthetisch grundsätzlich nicht da es zwar super für die Hypoidgetriebe und deren Verzahnung ist (mit Punktbelastung, die Api Gl 4 nicht bringt), aber so hoch aditiviert, dass es unsere Syncronringe angreifen kann, was dann wesendlich früher zu zwar reparierbaren Problemen führt, die aber extrem teuer instand zu setzen sind.

Habe gerade noch was gefunden, was ich noch garnicht berücksichtigt habe:
Die Dichtungsbeständigkeit - ist das von Bedeutung?
Link: https://www.welches-oel.de/was-bedeuten-die-schaltgetriebeoel-freigaben

Am Dienstag hab ich Zeit mich zu kümmern - notfalls müssen wir es übers Internet besorgen - wenn sich hier nix zeigt - fahre lieber mit nem halben Liter weniger, als mir irgendeine neumodische Pampe reinzukippen, wo dann hinterher die Probleme kommen.
Wenn ich irgendwo was altes verschlossenes auftreiben kann - also ein geschlossenes Gebinde, wo mineralisches APi GL 4 drinne ist ,werd ich das wohl kaufen oder zersetzt sich das mit der Zeit?

Liebe Grüsse und Euch allen allzeit gute Fahrt Alex

Zuletzt bearbeitet von Schrauber Alex; 22/09/2019 16:33.