Ich muss diesen Faden nach einem Jahr wieder hochholen, da ich auf der Suche nach neuen Reifen 315/75 bin.

In Deutschland gibt es in dieser Größe derzeit nur den grobstolligen Cooper SST. Unsere Bremachfreunde Peter (Oldie) und Oliver fahren bzw. fuhren die letzten Jahre den BF Goodrich TA KO2 und waren wohl zufrieden. Siehe den Bericht oben von Oliver.

Wenn man schon in USA einkaufen muss kann man sich gleich auch nach Alternativprofilen umsehen und der Reifen, den Oliver derzeit drauf hat sieht auch nicht schlecht aus. Für mich entscheidend sind Ladeindex 127 (haben sie alle) und gesetzliche Wintertauglichkeit.

Der Cooper SST hat weder M&S noch Schneeflocke, was ja auch logisch ist bei dem Blockprofil - er ist für mich also nicht geeignet.
Der BF Goodrich hat M&S und ein Schneeflockensymbol, ich hoffe mal das richtige und gültige.

Beim Grabber weiß ich es nicht. Aber der macht Reklame mit "Three Peak Mountain Snowflake - Improved snow traction." Das wird wohl mit einem oder beiden dieser Symbole auf dem Reifen gekennzeichnet sein.

Meine Frage an Oliver, ich hoffe er schaut mal rein in den Faden: Wie ist die Wintertauglichkeit gekennzeichnet? Und wie sind die bisherigen Erfahrungen? Wie laut die Abrollgeräusche auf Teerstraße?

Mit den 16mm ist er wohl grobstolliger als der 10 mm tiefe BF Goodrich. Die Kilometerleistung ist für mich nicht das entscheidende Kriterium. Eher das Fahrverhalten und der Komfort. Da sollte Oliver inzwischen eine fundierte Meinung haben.

Schöne Grüße

Sepp