Original geschrieben von Hartwig
Such dir zum schweren ziehen ein anderes Fz. Mit der Verlängerungswelle zum VTG wirst du immer Probleme haben

Original geschrieben von Caruso
Darin lüngelt eine Verlängerungswelle in der Ausgangsverzahnung des Schaltgetriebes und bereitet öfter Probleme,ohne dass ein Anhänger daran zerrt.

Jetzt will ich der Sache aber auf den Grund gehen, denn warum tut man denn da nichts dagegen, das ist ja nicht ein Exot der nur ein paar mal gebaut wurde?

Beim Iveco 4x4 gibt es auch eine Wellenverlängerung in einem Zwischengehäuse zwischen SG vom 2WD und VTG (Borg Warner) nur da gibt es offensichtlich keine Probleme.
Darum die Frage: läßt sich da beim Landrover nichts besser konstruieren?

Nachdem ich mich durch das Buschtaxi Forum gewühlt habe
weiß ich, daß es bei stärkerer Beanspruchung beim Toyota Getriebe vom HZJ 78/79 auch vielfältige Probleme gibt.
Da wird zB. die 2-teilige gegen eine einteilige Welle getauscht.
Selbst für Lagerungen und Zahnräder im Schaltgetriebe wurden Lösungen gefunden. In Australien gibt es einen kompletten Umbausatz
für das Getriebe (damit sind "angeblich" alle Probleme beseitigt).

Im Netz finde ich schon ein paar modifizierte Teile für den Landy
- was ist davon zu halten?
Bei Nakatanega gibt es zB. eine verbesserte Zwischenwelle, die sich am Öl aus dem Schaltgetriebe bedient?
https://www.nakatanenga.de/fahrzeug...e-zwischenwelle-fuer-mt82-getriebe?c=147
bei E-Bay wird ein Getriebe mit verstärkten Lagern für den Defender angeboten?
https://www.ebay.de/itm/Land-Rover-...eneralueberholt-verstaerkt-/392041933024

hat von Euch schon jemand versucht die Zwischenwelle auszutauschen bzw. das Getriebe zu verstärken und war es erfolgreich?

Original geschrieben von Caruso
Der Defender darf zwar 3,5t ziehen.
Kann das aber nicht wirklich dauerhaft.
sicher 2,4l Diesel ist nicht alles, aber der Daily hat auch nur 2,8l?
gibt es da noch andere Gründe?
gruß
herbert