Original geschrieben von herbertc
Original geschrieben von Hartwig
Hast du mal an einen Ami-PU zum ziehen und zum Reisen an eine Wohnkabine gedacht? Allerdings bist du dann mit Kabine bei über 3,5T blush
So ist es, das bringt nix.
Natürlich hab ich auch daran gedacht, aber eine abnehmbare Kabine finde ich nicht zielführend,
da ich mit dem Zugfahrzeug ja bestenfalls die 3,5t die ja erlaubt und die Obergrenze sind auch auf die Straße bringen sollte.
3.5 t und abnehmbare Kabine schliessen sich grundsätzlich nicht aus. Such mal nach der Hubdachkabine vom Stefan (canoe), entweder hier oder im womobox Forum. Er hat sie auf einen neueren F150 (welcher schon relativ leicht ist, da pritsche aus Alu z. B.) und ist soweit ich im Kopf habe Reisefertig unter 3.5t.
Würde ich nochmal ein Womo bauen wäre das wohl der Ansatz den ich weiter verfolgen würde, hauptsächlich wegen der Höhe, allerdings wieder auf einen 2500er oder 3500er, nicht auf den 1500er, im vollen Bewustsein dass 3.5t dann nicht mehr machbar sind..aber das Mehrgewicht bringt ja auch einen stärkeren Rahmen, 11.5er statt 9.5 oder gar 8.5er Achsen Reserven bei der Zuladung, mehr Anhängelasrt, usw., mit allen Nachteilen welche Reisen mit über 3.5t mit sich bringen (kann ich gut damit leben)

Original geschrieben von herbertc
Das wäre höchstens anzudenken in Verbindung mit einem Wohnanhänger,
damit könnte ich ein schwereres Zugfahrzeug wählen, aber damit ist dann der Traum von Geländetouren wieder ausgeträumt.
Warum? An welche Geländetouren denkst du denn? Ich bin grad auf der Rückreise von Rumänien. Bin mit irgendwo zwischen 4.5-4.8t Reisegewicht, 2.10m Breite, 3.05m Höhe und 5.97m Länge unterwegs. Nein, die Superkarpata fahre ich damit sicherlich nicht aber es geht mehr als die Daten sugerieren würden...Details vielleicht bei Interesse später mal in einem eigenen Fred. Das einzige was ich heute anders machen würde, ich würde tiefer bauen, und vielleicht auch ein paar kg an einigen Stellen sparen.

Gruss
Urs