Hallo, mein Name ist Heinz.
In ca. einem Jahr werde ich auf eine einjährige Reise gehen, dafür suche ich jetzt das optimale Fahrzeug und habe den Iveco 40.10 4x4 ins Auge geworfen. Für das Fahrzeug habe ich maximal 10 bis 12 Tausend Euro zur Verfügung. Ich weiß, dass ich für das Geld keinen perfekten Overlander bekomme. Mir geht es in erster Linie darum, für die genannte Reise einen robusten fahrbaren Untersatz zu haben, in dem ich schlafen kann und den ich dann nach der reise nach und nach zu einem immer besseren Overlander umbauen kann.
Ein Fahrzeug ohne Allrad würde es für die reise auch tuen, gibt es den 40.10 auch ohne Allrad sodass man diesen nach ein paar Jahren auf Allrad aufrüsten kann? Haben die ivecos alle den gleichen "Allrad typen" bzw. könnte man einen Zuschaltallrad auf Permanentallrad umbauen und umgekehrt?
Außerdem habe ich mir überlegt, dass die Fahrzeuge ohne Hochdach vielleicht billiger sind. Erstmal wäre mir auch das Hochdach nicht so wichtig, ich würde dieses aber vielleicht nach einiger Zeit aufrüsten wollen, wenn ich das Geld dafür habe. Ist das möglich? Und was ist dann mit den Türen, gibt es die Möglichkeit, wenn ein Hochdach nachgerüstet ist auch die hohen Türen nachzurüsten oder müsste man sich mit den kleinen zufrieden geben?
Iveco 40.10 heißt doch, dass die Fahrzeuge bis 4 Tonnen zugelassen sind und nicht mit einem B Führerschein fahrbar sind. Ich habe aber gelesen, dass diese auch bis 3,5 Tonnen zugelassen werden können, stimmt das? Und heißen sie dann anders also "35.10" oder heißen die Ivecos nur "35.10", wenn sie ab Werk bis 3,5 Tonnen zugelassen sind? Wie viel wiegt so ein Iveco leer?
Weiterhin stellt sich mir die Frage ob man den Iveco überhaupt für das Geld bekommt bzw. in welchem Zustand und wie viel bei so einem Auto kaputt gehen kann. Dass die Ersatzteile nur relativ schwer und teuer zu haben sind, habe ich bereits gehört.
Insgesamt möchte ich also ein Fahrzeug welches mich ein Jahr zuverlässig begleitet, bei den Offroad- und Komforteigenschaften könnte ich erstmal Abzüge machen, mir ist aber wichtig, dass ich das Fahrzeug nach und nach zu dem für mich optimalen Reisemobil über die Jahre ungraden kann.
Vielleicht muss ich noch sagen, dass ich mit Autos bzw. Reisemobilen nicht gut auskenne. Ich habe aber keine zwei linken Hände und bin motiviert mich mehr mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Ich weiß auch, dass es vermutlich sinnvoller wäre, sich ein billiges Auto für das Jahr zu kaufen, dies danach wieder zu verkaufen und das Geld lieber zu sparen. Trotzdem würde ich gerne wissen ob der genannte Plan irgenwie realisierbar ist, vielleicht gibt es ja auch Alternativen zum Iveco.
Im Voraus bedanke ich mich schon mal für jede Antwort