In den US of A werden die Delivery Guys auch wie die henker fahren, wie überall sonst auf der Welt auch. Da wird es keinen Pass brauchen, ein paar Ampeln zwischen Auslieferzentrale und Empfänger wird auch schon ausreichen um die Bremsen am Anschlag zu bringen.
Da bringt dann auch tow and haul nicht wirklich was... Oder doch, zusätzlich einen Mehrverbrauch...
Mit den Bakelit Kolben hat man versucht den Sattel thermisch von den Belägen und der Scheibe zu entkoppeln...an und für sich ja ok, aber halt eine typische Symptombekämpfung statt der Ursache auf dem Grund zu gehen und das Problem an der Wurzel zu lösen.

Original geschrieben von W&E
Man kann ganz einfach nicht ein paar Tonnen Eisen, Alu (...und Bakelit!), die mit endlicher Geschwindigkeit 10 Meilen lang über ein Gefälle von ein paar Prozent AUSSCHLIESSLICH über vier kleine Eisentellerchen abbremsen, an denen irgendwas organisches reibt.
Punkt.
Da würde ich dir jetzt widersprechen. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten dass man durchaus auch ein paar tonnen Ami-Eisen mit wesentlich mehr als Schrittgeschwindigkeit einen Pass der auch mehr als 10 Meilen lang ist und auch nicht nur ein paar prozentchen Gefälle aufweist herunterfahren kann...ohne Rauchende Beläge. Wobei etwas was ein %-Gefälle im Einstelligen Bereich hat ist für uns Befgvölker ja eigentlich auch kein Pass, und schn gar keiner wo man bremsen müsste, da ist rollen lassen angesagt whistle2 wink . Bei einem richtigen Pass ist es halt auch ein Stückweit davon abhängig wie gross die Eisentellerchen sind (bei mir 360mm im Durchmesser, 40mm Dick vorne, 36mm hinten, alle 4 Innenbelüftet, ein Tellerchen wiegt 16kg), wie gut die Kühlung funktioniert, usw. Auch die Organische Masse welche auf die Tellerchen reibt ist da nicht zu vernachlässigen, meine haben ab Werk noch etwas Keramik drin. Sind schon nicht schlecht, aber an die Asbest-Beläge welche es früher mal gab kommen sie nicht heran...weder in Sachen Thermik noch beim Verschleiss noch was dreckige Felgen anbelangt...dafür Lungenkrebs für den Mech inklusive...aber irgendwas ist halt immer. Wie auch immer, damit kommt man schon gut zurecht, natürlich bringt man auch die Anlage zum glühen wenn man von zuoberst auf dem Pass Ferien auf dem Bremspedal macht...

Original geschrieben von W&E
Dass in den US von A in vielen Gemeinden der Gebrauch der "Exhaust brake" bei Strafe verboten (!!) ist, rundet die Sache noch zusätzlich ab.
Wenn ich mich an meine Kindheit zurückerinnere wie damals die Lkw bei uns bergab tönten könnte ich das sogar noch nachvolziehen...dürfte aber auch in den US of A inzwischen etwas anders sein und somit die Gesetze zwar noch in kraft aber überholt sein. Aber ja, die Amis haben ein spezielles Verhältniss zu Bremsen. Als ich im 2011 in den US of A war musste ich an der ersten Kreuzung feststellen dass der Kleinst-Mietwagen (Bj 2011, und so klein war er gar nicht wink ) zwar Klima, Sitzheizung, Ledersitze, El. Fensteheber, Schiebedach, ZV, Automatik sowieso... also ziemlich alles drin hatte...ausser ABS!

Viele Grüsse aus dem Land wo die alternativen Bremsmethoden erst nach der Muttermilch, spätestens vom Fahrlehrer eingeprügelt werden aber dennoch mal die Grenzen ausgelotet werden (wurden?) grin wink

Urs