Hi Paul,

nachdem im letzten Urlaub meine Zweitbatterie aufgegeben hat (140 Ah Starterbatterie von 2012, die unter der Rücksitzbank ihren Lebensabend ausgelebt hat - nicht nachmachen!), bin ich auch grad mal wieder an dem Thema dran. Es wird jetzt wie bei dir eine 100 Ah AGM-Batterie.

Ich habe bisher auch so ein spannungsgesteuertes Relais, gleiche Kiste, anderer Name. Simpel und funktional, hat aber einige Nachteile, die sich leicht ergoogeln lassen; zu den Bekannten kommt noch das Problem, dass bei leerer Zweitbatterie und voller Erstbatterie oder umgekehrt mehr oder weniger unkontrolliert gewaltige Ströme fließen und das Relais ein paar Mal hin und herschaltet bis genug Ausgleich stattgefunden hat (glücklicherweise hat es Hysterese und Verzögerung, trotzdem blöd). Ich werde aus den (nicht) genannten Gründen jetzt einen B2B-Lader (Ladebooster) verbauen, und zwar den Votronic VCC 1212-30 - da hat man Trennfunktion und optimiertes Ladegerät in einem, eine Erhaltungsladung der Starterbatterie bei voller Zweitbatterie (z.B. durch Solar) ist auch gegeben, und bei Bedarf können die Ladeparameter auf einem optionalen Display angezeigt werden.

In Kombination mit Solar bietet sich auch das CTEK D250sa an, hat die fast gleiche Funktion plus MPPT-Regler. Ist aber auch so teuer wie ein B2B plus separater MPPT-Regler, nur etwas aufgeräumter/schicker, und mit wenn man noch mehr ausgeben will lassen sich mit dem SMARTPASS aus dem gleichen Haus gewaltige Ströme von der Lima und zwischen den Batterien hin und herschieben. Klingt erstmal super, war mir aber im Endeffekt zu teuer, dafür dass ich es eigentlich nicht brauche.

Den Schutz der Zweitbatterie vor Tiefentladung gewährt mir ein Victron BP-65, der kann 65 A. Siehe mein Faden.

Mit einer größeren LiMa habe ich auch geliebäugelt. 55A sind nicht viel. Aber da der B2B Lader eh nur 30 A kann bringt mir eine 90A-Lima eigentlich nichts. Solange ich keine elektrische Klima oder andere große Verbraucher an Bord habe und mit 100 Ah Zweitbatterie auskomme, sehe ich keine Notwendigkeit für ein Upgrade. Dann lieber noch so ein Solarpanel wie du.

Noch kurz zur Starterbatterie: Du hast 140 Ah verbaut, schreibst du, vermutlich weil die schon drin war. Meiner Meinung nach reichen beim 40.10 ohne nennenswerte Verbraucher ca. 80 Ah, solange der Kälteprüfstrom hoch genug ist (>750 A), vor allem wenn man ein Zwei-Batterie-System hat und sich notfalls mit vertretbarem Aufwand selbst Starthilfe geben kann, sollte man die kleine Batterie mal leerorgeln (mit AGM kein Problem).

Grüße,
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317