Dein gewählter B2B nimmt aber 40A auf für 30A Ladestrom, so übern Daumen.

Worum muss es eigentlich immer die kleinst mögliche Lösung sein die gerade so knapp ausreicht? Irgendwann machst LiPo rein und dann ist das Ding wieder zu Klein.

Für den Notstart nimmt man einen 3Weg Trennschalter, einfach, mechanisch, gut.
https://www.bluesea.com/products/9001e/e-Series_Selector_Battery_Switch


Zum Aufladen tut es auch ein Trenn-MOSFET, das hat praktisch keinerlei Verlustleistung und funktioniert 1A.
https://www.microcharge.de/index.php?option=com_content&view=article&id=62&Itemid=68

Alles alte bewährte Technik aber doch neuer als irgendwelche Dioden oder schnarrende Relais.

By the way, es fliessend kaum mehr als 40-60A bei voller Starterbatterie und leerer Bordbatterie, alles andere als gewaltig, ich hatte das über Jahre so geschaltet bevor ich auf LiPo umgesattelt hab.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 09/10/2019 20:44.

It's your life - make it a happy one!