Hallo zusammen,
mal wieder ein kleiner Statusbericht zur zähflüssigen Restauration...

Nachdem sich hinter der kurzen Steckachse ein defektes Lager plus Simmerring zeigte, wurde heute sicherheitshalber die rechte lange Achse gezogen. Sie hatte zwar nur minimal spürbares Spiel, aber auch hier trat nichts gutes zu Tage:

[Linked Image von up.picr.de]

Gedanken: Der Wellendichtring lässt irgendwann Dreck rein. Dieser zerstört das dahinterliegende Lager. Die dabei entstehenden Abfallprodukte sind defintiv nicht gut für den Rest der Achse. Das Problem besteht auch an anderen Stellen des Iveco... kratz
Wären gekapselte Lager an solchen Stellen nicht besser aufgehoben als die normalen? Spricht irgendwas dagegen?

Gängige Kapselungen bei Lagern gibt es aus Metall, sind aber nicht komplett staubdicht
Zitat
Spaltdichtung aus Metall für hohe Drehzahlen, auf Lebensdauer geschmiert

und Gummi meist NBR, nur bis -20 Grad, (also für Sibirien ungeeignet?), "mittlere Drehzahlen" ist etwas unspezifisch:
Zitat
schleifende Lippendichtung, auf Lebensdauer geschmiert, für mittlere Drehzahlen


Jürgen schrieb hier mal, daß der Austauschintervall von WD`s nach 25 Jahren wohl gegeben ist. Uff, da sind einige verbaut am Daily-Opa...
An die Eingeborenen mit Erfahrung, welche sind vor einer großen Tour zu inspizieren/wechseln? Gibt es Erfahrungswerte zur Haltbarkeit bzgl. FPM, NBR, etc.?

@juergen
die Speedy Sleeve fetzt:

[Linked Image von up.picr.de]

Danke!








-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991